Italienisch lernen – wie lange braucht man?

5 Antworten

"man" gibt es nicht - jeder ist anders. Ich kenne jemanden, der nach 14 Monaten Italienischunterricht (in Deutschland, mit italienischen Freunden) zum ersten Mal in Italien war und so gut sprach, dass er dort definitiv nicht als Nicht-Italiener erkannt wurde.

Ebenfalls erinnere ich mich an eine Italienerin, die seit 2 einhalb Jahren in Deutschland war und vollkommen akzentlos und perfekt Deutsch sprach. Sie studierte Germanistik und Skandinavistik...

Es gibt also alles Mögliche.

(Im unendlichen Reichtum der berühmt-berüchtigten Kölschen Weisheit klingt das so: "Jede Jeck iss anders.")

Für A1 braucht man gut 3 Wochen, wenn man täglich 4 Stunden lang lernt. Italienisch ist eine der einfachsten Fremdsprachen. Ich selbst spreche 5 Sprachen. Ich empfehle dir mit Schulbüchern zu lernen, denn Sprachen sind aufbauend und da kommst du mit babbel grammatikalisch nicht weit, hab es getestet. Glaub mir einfach! Und besorg dir einen Grammatikbogen oder lade dir einen herunter.  Viel Erfolg!

Chrissi2004
Fragesteller

Super, danke! :)

Wie lange du brauchst, hängt davon ab, ob du sprachbegabt bist und wie intensiv du lernst. Wichtig ist auch, dass du es regelmäßig anwendest. Also dich am besten mit Muttersprachlern unterhälst.

Wenn man in der Schule eine Sprache lernt, dann hat man nach einem Jahr A1-A2 Niveau. In 3 Jahren ist B1 auf jeden Fall zu schaffen.

Chrissi2004
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Ciao Chrissi :-)

Darf ich eine kleine Korrektur anbringen?

Kannst du mir einen Link dazu schicken, per favore? ;)

Wenn du um etwas bittest, musst du dies sagen. Prego sagst du, wenn du jemandem etwas anbietest/gibst, oder auch als Antwort auf grazie.

Und hier noch zwei weitere links für dich - kann man ja nie genug haben ;-)

Eine online-Grammatik
http://www.italienisch-lehrbuch.de/grammatik/inhaltsangabe/italienisch_lernen_online_inhaltsverzeichnis.htm
und hiermit kannst du Verben konjugieren:
http://www.coniugazione.it/verbo/imparare.php

Buon lavoro e buon divertimento!

Ich glaube fùr euch deutsche ist es schwerer, weil auch di assprache voll witzig klingt XD, sorry ist aber so ;)

Wenn ich dir etwas empfehlen kann, sprachenlernen24, ich lern damit kroatisch und die grammatik ist super :)

Kannst aber auch gerne mich fragen ;)