Hat jemand schonmal "Gettysburg Address" analysiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei mal froh das es die Rede von Lincoln ist und nicht die seines Vorredners, der labberte nämlich 2,5 Stunden bevor Abe dran war :D

Und Gettysburg Adress: Lincoln hatte sie auf eine Postkarte geschrieben deshalb der Name.

Gemini7668  01.12.2021, 14:15

Danke für den Stern

Von Experte earnest bestätigt

Ja, ich hab mal eine geschrieben. 15 Punkte im Grundkurs und mein Lehrer hat sie damals in den LK mitgenommen. War eine freiwillige Arbeit und ich hab mich sehr auf den historischen Kontext konzentriert, weil der mich halt eben sehr interessiert hat-

Sezessionskrieg und alles drumrum ist eines der Themen in Geschichte, die ich besonders mag.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn DU diese Analyse selbst schreiben würdest. Die Rede ist nicht eben lang, die sprachlichen Mittel sehr sehr gut zu finden, insgesamt ist die ganze Sache nicht besonders schwer.
Und wenn sie dich langweilt, dann ja bestimmt nur, weil du unterfordert bist und dann wirst du mit dieser Aufgabe ja sicher in Windeseile fertig :)

Äh, nö und ich werde auch keine für dich schreiben.

Wichtig zu erwähnen ist, dass Lincoln in der Address den damals noch wütenden Bürgerkrieg in einer historischen Dynamik mit dem Gründungsprozess/dem Unabhängigkeitskrieg der USA stellt, was mobilisierende Intentionen hätte haben können (Teil von etwas Großem sein, sich aufopfern für die Nation etc.).

Ansonsten ist vor allem der Teil der Rede, welcher explizit das demokratische Verständnis der USA ausmacht: Der Regierung des Volkes, durch das Volk und für das Volk. Diese Demokratiedefinition ist sicher sehr spannend zu analysieren.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule