Es gibt doch diese "Adventure" Seite von Jochen Schweitzer. Da ich bei den diesjährigen Weihnachtsgeschenken noch nicht allzu weit bin wollte ich fragen ob von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht hat und diese mitteilen kann. Lohnt es sich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also einige hier sind ja wirklich witzig.
Ihr bekommt/kauft einen Gutschein mit einer Gültigkeit von einem Jahr. Dann schafft Ihr es in 12 Monaten nicht diesen einzulösen und jetzt ist der Veranstalter schuld und Ihr wollt kostenlose Verlängerung oder sogar Geld zurück?? geht´s noch?? Ob Ihr keine Zeit habt, schwanger oder krank seit interessiert wirklich niemanden und erst recht kann dies dem Veranstalter egal sein. Wer sich eine Kinokarte kauft und nicht ins Kino geht oder eine Bahncard und danach nicht Zug fährt kriegt auch kein Geld zurück (und dies, oh Wunder, auch nicht wenn sie schwanger oder er an minderer Intelligenz erkrankt ist). Ihr solltet froh und dankbar sein den Gutschein für 49€ verlängern zu dürfen, anstatt euch sogar noch über dieses kulante Vorgehen des Veranstalters zu beschweren. So etwas gibt es bei Konzert, Musical, Festival oder sonstigen Veranstaltungskarten nämlich nicht!!!
Von daher Daumen hoch für Jochen Schweizer!

Ich habe mehrfach bei Schweizer gebucht und hatte nie Probleme. Was mir bei denen nicht so gut gefällt, ist der Umgang mit den Sicherheitsbestimmungen beim Bungee. Dazu habe ich mich in meinem Blog "Geschenkgutschein" auf Wordpress mehrfach kritisch geäußert. Da sind Verbesserungen nötig!
Auch zu Mydays habe ich viel kritisches gelesen, was sicher in jedem Fall zutreffend ist, was ich aber aus eigener Erfahrung ebenfalls nicht bestätigen kann. Allerdings: Wenn die Vermittlung erfolgt ist, tun die auch nicht mehr viel, wenn´s dann vor Ort nicht klappt.
In anderen Foren wird I.O. LEISURE zerpflückt. Auch da kann ich manchem zustimmen (schlechte telefonische Ereichbarkeit), manchem Vorwurf aber nicht.
(Noch) keine einzige schlechte Kundenbewertung konnte ich im Internet finden über: - Jollydays.de - Luftsport.de - Erlebnis-dach.de - Onetwofun.de - Einmalige-erlebnisse.de
Ich habe fast jedes dieser Unternehmen persönlich besucht und habe mal reingeschaut, wie es dort abgeht, nur bei Einmalige-erlebnisse.de war ich noch nicht. Von der Kundenorientierung hatte ich bei IO-Leisure mit Abstand den besten Eindruck.
Aber wie gesagt mein ganz persönlicher Eindruck.
Auf einem Blog names "Erlebnisgeschenke" bei Blog.de wird die Beratungsqualität und die Preise verglichen, die ist meines Erachtens echt hilfreich. Dieser Blog ist ein echter Tipp für Erlebnis- und Actionjunkies!
(Wie mich)
Greetz
Elke
Fairerweise solltest du dazu sagen, dass I.O. Leisure, Luftsport, Erlebnis-DACH, und Onetwofun alle zu Gunther Wolf gehören und wenn du schon mal bei denen warst, wird dir das aufgefallen sein. Wobei ich den Eindruck habe, dass du da sowieso öfter bist und auch mehr als 'ne Cola und 'nen Kaffee kriegst. Das gilt auch für den von dir so hoch gelobten Blog "Erlebnisgeschenke". Hier könnt ihr euch Tipps holen, wie ihr zu eurem Geld kommt: http://leisure-sucks.luftsportfreunde.info
Mittlerweile hat I.O.Leisure Insolvenz angemeldet. Geld futsch!
Lasst Euch nicht von Elke einlullen. Das mit I.O. Leisure ist alles Quatsch. Ich habe ein Ticket geschenkt bekommen und bei dem Versuch, eine Ballonfahrt vermittelt zu bekommen, mir die Finger wund gewählt. Immer war das Telefon bei I.O. Leisure besetzt.
I.O. Leisure ist nur gut im Verkauf, bei der Umsetzung der Ballonfahrt lassen die Euch gnadenlos hängen. Auf keinen Fall empfehlenswert. Wer nur 2 Stunden am Tag das Telefon schaltet, hat nicht ernsthaft das Wohl des Kunden im Sinn...
I.O. Leisure hat Insolvenz angemeldet: http://forum.luftsportfreunde.info
über Jochen-Schweizer kann ich nichts berichten, kannte dieses Unternehmen bis vor kurzen nicht.
Eine Freundin hat mir erzählt das Sie dort schon mal was gekauft hat.
ich habe über Relo-Events eine Fallschirmsprung für 2 Personen gekauft.
Kann darüber nur positives berichten: - sehr kundenfreundlich - hab einen Gutschein vom Veranstalter bekommen (dieser 3 Jahre gültig war) alles weitere lief dann zwischen mir und Veranstalter - und ich denke auch der Preis (199,-) ist eigentlich in Ordnung
Jo da hab ich auch schonmal gebucht. war nen segelflug- hat alles prima geklappt. Alternativ hab ich auch bei air4you gebucht nen Tandemsprung der auch super war. Tun sich beide aber nicht zuviel. Jochen Schweizer halt teurer dafür weiter verbreitet.Air4you relativ günstig aber nicht ganz soweit verbreitet.
gruß
Ich habe die Firma Jochen Schweitzer als nicht gerade seriös erlebt. Durch Ausfall eines Events (nicht meine Schuld) bat ich um Rückvergütung meiner Kosten. Hierzu stellte sich diese Firma nicht gerade Kundenfreundlich dar. Ich werde in der Zukunft gewiss eine ander Firma kontaktieren. Diku
Hey, leider gerade eine sehr schlecht. Habe meinem Mann am 27.08.07 einen Gutschein für Hummer 2 fahren geschenkt, der lt. Jochen Schweizer ein Jahr seine Gültigkeit hat. Leider kamen wir nicht dazu und wir könnten jetzt für 49 Euro ein weiteres Jahr "erkaufen". Der ganze Gutschein hatte 119 Euro gekostet. Auf meine Beschwerde hin, dass Gutscheine 3 Jahre gültig sind, kam nur als Antwort, dass es sich hier um einen Erlebnisgutschein handelt und dies deshalb legal sei. NIE WIEDER JOCHEN SCHWEIZER !!!!! Gruß Petra
Hallo,
wir haben als Hochzeitsgeschenk von Freunden einen Erlebnisgutschein für ein Eskimwochenende (219€ pro Person) bekommen. Meine Frau ist derzeit im 4 Monat Schwanger, so dass wir den 12 Monate gültigen Gutschein nicht nutzen können. Auf Anfrage bezüglich Verlängerung wurde mir mitgeteilt, dass ich für 60€ pro Person also 120€ den Gutschein um ein Jahr verlängern kann.
Die bisherigen Beschwerden hatten, wie bei Petra, keinen Erfolg bzw. einen Service zum Umtausch wird einem nicht eingeräumt. Ich arbeite gerade daran mich über die Verbraucherzentrale zu einem Geschäftsgebaren zu informieren.
Nie wieder Jochen Schweizer!!
Hallo,
wir haben als Hochzeitsgeschenk von Freunden einen Erlebnisgutschein für ein Eskimwochenende (219€ pro Person) bekommen. Meine Frau ist derzeit im 4 Monat Schwanger, so dass wir den 12 Monate gültigen Gutschein nicht nutzen können. Auf Anfrage bezüglich Verlängerung wurde mir mitgeteilt, dass ich für 60€ pro Person also 120€ den Gutschein um ein Jahr verlängern kann.
Die bisherigen Beschwerden hatten, wie bei Petra, keinen Erfolg bzw. einen Service zum Umtausch wird einem nicht eingeräumt. Ich arbeite gerade daran mich über die Verbraucherzentrale zu einem Geschäftsgebaren zu informieren.
Nie wieder Jochen Schweizer!!
Ja leider aber keine Guten.
Habe im Dezember auf der Internetseite für Kinder ein Skisprung gebucht. Bei der Buchung hat es auf der Seite geheißen das dass Kind mind. 120cm groß sein muss und nicht mehr als 150 Kg wiegen darf. Da mein 8 Jähriger Sohn diese Anforderungen erfüllt, buchte ich den Event bei Jochen Schweizer. Dann die böse Überraschung bei der Einlösung beim Eventpartner Vorort. Der uns erklärte das dass Kind auch noch mind. 50 Kg wiegen muss. Da unser Sohn nicht über dieses Gewicht mit 8 Jahren verfügt,(Gott sei dank)wollten wir natürlich den Gutschein zurückgeben. Was aber von Jochen Schweizer abgelehnt wurde. Auch obwohl das Event im Internet fehlerhaft beschrieben war, ist die Rücknahme nicht möglich laut J.S. Man hatte uns eine Verlängerung des Gutscheins um 1 Jahr in Aussicht gestellt für eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro.Was wir natürlich abgelehnt haben. Ich werde rechtliche schritte einleiten und auch die Verbraucherschutzzentrale einschalten. Mein Tipp Hände weg von solchen Anbietern.

Ja, aber leider keine Gute!
Ich habe einen Gutschein über einmal Panzer fahren geschenkt bekommen. Ich habe ihn leider nicht einlösen können weil die Firma ständig keine Termine frei hatte. Jetzt läst Jochen Schweizer diesen Gutschein im Wert von 160,00 € verfallen oder ich muss 45,00 € für die Verlängerung der Gültigkeit bezahlen. Nie wieder Jochen Schweitzer. Da gibt es bessere.
jochen schweizer absolut unseriös. habe meinen mann einen gutschein für 180 euro geschenkt. mir wurde falscher standpunkt mitgeteilt.nach rückruf erklärte man mir meine schuld, gutschein verfallen. werde rechtliche schritte einleiten siehe auch öffentliche beschwerde ttp://klerax.org/kleraxpubde/index.php?page=complaint&subpage=details&type=SRV&id=5http://klerax.org/kleraxpubde/index.php?page=complaint&subpage=details&type=SRV&id=5
Im Januar erwarb ich bei Jochen Schweizer 2 Gutscheine für House Running Berlin. Dafür zahlte ich 118 Euro. Als ich mich per Mail für einen Termin anmelden wollte wurde ich gebeten meine Gutschein-Nummer, die Teilnehmernamen und unser Gewicht mitzuteilen, was ich auch tat. Ich sollte dann auf einer Warteliste gesetzt werden und dann über einen Termin informiert werden. Da ich nach einem Monat keine Antwort erhielt meldete ich mich im September erneut. Wieder keine Antwort. Deshalb mailte ich im Oktober noch mal an alle Adressen, die ich zu Jochen Schweizer finden konnte: (...) Und siehe da ich erhielt auch eine Antwort. Mir wurde wieder mitgeteilt, dass ich mich auf eine Warteliste setzten lassen könne. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich dies schon gemacht habe und sendet alle alten Mails mit. Mir wurde mitgeteilt, dass Mitarbeiter vermutlich etwas falsch verstanden haben. „Ausserdem findet das Event nur von Unserem Portal können Sie entnehmen, dass die House Running Anlage von Mai bis Oktober an bestimmten Wochenendtagen geöffnet hat.“ Dazu kann ich nur sagen, dass diese Einschränkung der Angebotszeit erst die letzten Tage erfolgt sein kann. Es müsste die zweite Änderung der Verfügbarkeitsangabe auf der Internetseite sein. Da ich mich nicht auf nächstes Jahr vertrösten lassen wollte, habe ich die Firma aufgefordert, mir mein Geld zu überweisen. Das wurde mit Bezug auf die AGB sofort abgelehnt. Mir wurde frecherweise angeboten, den Gutschein zu tauschen und dafür noch 15 Euro Gebührt zu zahlen. Ich bin sehr über dieses Geschäftsgebaren enttäuscht und fühle mich betrogen.
Hallo,
Auch ich kann nur vor der Firma Jochen Schweizer warnen!!!
Im Januar erwarb ich bei Jochen Schweizer 2 Gutscheine für House Running Berlin. Dafür zahlte ich 118 Euro. Als ich mich per Mail für einen Termin anmelden wollte wurde ich gebeten meine Gutschein-Nummer, die Teilnehmernamen und unser Gewicht mitzuteilen, was ich auch tat. Ich sollte dann auf einer Warteliste gesetzt werden und dann über einen Termin informiert werden. Da ich nach einem Monat keine Antwort erhielt meldete ich mich im September erneut. Wieder keine Antwort. Deshalb mailte ich im Oktober noch mal an alle Adressen, die ich zu Jochen Schweizer finden konnte: jochenschweizer1@maileu.custhelp.com; sekretariat@jochen-schweizer.de; eventsales@jochen-schweizer.de Und siehe da ich erhielt auch eine Antwort. Mir wurde wieder mitgeteilt, dass ich mich auf eine Warteliste setzten lassen könne. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich dies schon gemacht habe und sendet alle alten Mails mit. Mir wurde mitgeteilt, dass Mitarbeiter vermutlich etwas falsch verstanden haben. „Ausserdem findet das Event nur von Unserem Portal können Sie entnehmen, dass die House Running Anlage von Mai bis Oktober an bestimmten Wochenendtagen geöffnet hat.“ Dazu kann ich nur sagen, dass diese Einschränkung der Angebotszeit erst die letzten Tage erfolgt sein kann. Es müsste die zweite Änderung der Verfügbarkeitsangabe auf der Internetseite sein. Da ich mich nicht auf nächstes Jahr vertrösten lassen wollte, habe ich die Firma aufgefordert, mir mein Geld zu überweisen. Das wurde mit Bezug auf die AGB sofort abgelehnt. Mir wurde frecherweise angeboten, den Gutschein zu tauschen und dafür noch 15 Euro Gebührt zu zahlen. Ich bin sehr über dieses Geschäftsgebaren enttäuscht und fühle mich betrogen. Ich dachte, dass es sich um eine Seriöse Firma handelt aber was ich bis jetzt erlebt habe ist nur sehr schlecht! Ich habe bereits eine bei klerax.com eine Beschwerde geschirebenhttp://klerax.org/kleraxpub_de/index.php?page=complaint&subpage=details&type=SRV&id=8 Mal sehen, was da raus kommt. Ansonnsten will ich noch alle Verbraucherzentralen informieren. Wie ich hier sehe ist mein Problem mit der Firma Jochen Schweizer kein einzelfall. Allen gescädigten wünsche ich großen Erfolg.
Hmm, so ganz aussichtslos schein es ja nicht zu sein. http://klerax.org/kleraxpubde/index.php?page=search&company=Jochen Schweizer
3 Beschwerden - 2 davon erfolgreich gelöst. Die da oben drüber wohl auch.
Das sind dann die sogenannten "ausgefallenen" Geschenke ... :-))
Habe für meine Eltern einen Krimi-Dinner-Gutschein gekauft. Das war im Oktober, als ich im November den Termin festlegen wollte, waren auf einmal die Getränke nicht mehr inklusive. Nun ist morgen endlich der vereinbarte Termin und statt der Getränkepauschale die mir bei der Reservierung genannt wurde wird nun jedes Getränk einzeln abgerechnet. Also, ich denke doch eigentlich, dass man sich beim Kauf eines Gutscheins schon 3 Monate auf die Bedingungen verlassen können sollte....
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Jochen Schweizer gemacht. Mein Gutschein zum Hummer fahren war auch schon abgelaufen. War ich auch selbst Schuld - habe mich nicht darum gekümmert und habe den Gutschein einfach vergessen. Andererseits war ich froh, dass ich für eine "Verlängerungspauschale" den Gutschein doch noch nutzen konnte. Bei anderen Firmen heißt es "Pech gehabt" und der Gutschein ist futsch. Immerhin habe ich meine Fahrt durch Gelände noch sehr gut in Erinnerung und es hat richtig Spaß gemacht! War echt super!Das war mir die Aufzahlung auf alle Fälle wert. Ich kann Jochen Schweizer auf alle Fälle empfehlen - und wer nichts zusätzlich für eine Verlängerung zahlen will der darf halt seinen Gutschein nicht vergessen oder vor sich her schieben.
Hallo,
ich bin selbst Mitarbeiterin bei Jochen Schweizer und habe die unterschiedlichen Beiträge gelesen. Es tut mir sehr leid, dass doch einige von Euch schlechte Erfahrung gemacht haben. Und ich verstehe, dass man seinen Unmut drüber auch mal öffentlich machen will. Dafür ist das Forum ja auch da.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass man uns zuvor direkt kontaktiert, damit wir darauf reagieren können und zeigen können, dass wir Eure Kritik sehr ernst nehmen. Die Erlebnisse sind so vielfältig und werden von so vielen unterschiedlichen Menschen durchgeführt, dass es immer wieder mal passiert, das was nicht so läuft. Das wollen wir dann soweit möglich wieder gut machen.
Es menschelt halt bei Erlebnissen. Dafür gibt es dann auch viele überraschend schöne Begegnungen. Also, wenn es geht, dann einfach an service@jochen-schweizer.de Euren Ärger senden - idealerweise mit Gutscheincode und den üblichen Angaben. Eure Ines
Tja laufe leider selbst schon seit 2 Monaten hinterher wegen einlösung einer Hummer fahrt.Leider gibt es keine reaktionen von dessen Ausführenden unternehmen. Beim ersten Telefonat hiess es sie arbeiten mit denen nicht mehr zusammen man kümmert sich drum.Beim 2ten Telefonat 1 Woche später ist man dem Problem immer noch nicht näher gekommen. Also selbst wenn man sich beschwert kommt keine Reaktion.Beim 3ten Telefonat werden weitere Schritte in die wege geleitet sollte es keine zufriedenstellende lösung gefunden werden.
Ich habe bei Jochen Schweitzer 3 Gutscheine für den Hochseilgarten erworben. Preis pro Gutschein 59,00 Euro. Beim Vertragsunternehmen von Jochen Schweitzer kostet diese Veranstaltung nur 49,00 Euro. Für den umständlichen Service von Jochen Schweitzer 10,00 Euro pro Gutschein bezahlen zu müssen ist schon schwer nachvollziehbar. Ich jedenfalls werde nie wieder bei Jochen Schweitzer buchen.
Hallo, Jochen Schweizer ABSOLUT UNSERIÖS - totale Abzocke. Nie mehr, da ich solch eine Unverforenheit in 20 Jahren Adenture- und Event-Management nie erlebt habe: Gutschein PRO abgelaufenes Jahr verlängern kostet 15 - 30 Euro obwohl das Event 20 Euro günstiger wurde - obwohl man doch alles mit dem durchführenden Unternehmen bespricht und erledigt.
NIE MEHR WIEDER JOCHEN SCHWEIZER - das kann ich euch nur raten.
Hallo, Jochen Schweizer ABSOLUT UNSERIÖS - totale Abzocke. Nie mehr, da ich solch eine Unverforenheit in 20 Jahren Adenture- und Event-Management nie erlebt habe: Gutschein PRO abgelaufenes Jahr verlängern kostet 15 - 30 Euro obwohl das Event 20 Euro günstiger wurde - obwohl man doch alles mit dem durchführenden Unternehmen bespricht und erledigt.
Habe an meinem 18.Geburtstag (04.2008) einen Erlebnisgutschein geschenkt bekommen (Bungee Jumping, 89 €). Leider ist der Termin im Herbst 2008 wegen schlechtem ausgefallen. Da bis zum April 2009 (1 Jahr Gültigkeit im Normalfall) keine weiteren freie Termine da waren, konnte ich den Gutschein problemlos verlängern (kostenlos) und konnte ihn am 16.05.2009 PROBLEMLOS einlösen. Hat übrigends echt Spaß gemacht.
Ich ärgere mich auch gerade mit der Firma herum. Ich kann mich nur anschließen: nie wieder Jochen Schweizer! Ich habe einen Gutschein geschenkt bekommen, den ich 3 Tage nach Ablauf einlösen wollte. Das war nur gegen eine Verlängerungsgebühr von 15€ möglich. Da der Gesamtwert ungefähr bei 45€ liegt finde ich das extrem viel. Ich konnte Gutscheine dieser Art bisher immer ohne Probleme kostenlos verlängern bei anderen Firmen. Ich finde diese Bearbeitungsgebühr müsste zumindest auf den Gutscheinen erwähnt sein.
Ich habe zur Hochzeit 2 Gutscheine bekommen, die wir umtauschen wollten. Dies kostet eine Umtauschgebühr, die praktisch den Wert der Gutscheine schon zu einem Teil wieder aufzehrt. Deshalb habe ich vor über einem Montat die Gutscheine innerhalb der 2-Wochen-Frist zurückgeschickt, mit der Bitte, mir den Kaufpreis zurück zu erstatten. Bisher habe ich weder meinen Kaufpreis zurück bekommen, noch eine Antwort auf meine schriftliche Anfrage bgzl. Rückerstattung bekommen. Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Verschenken von Gutscheinen der Fa. Jochen Schweizer genau zu überlegen, da der Beschenkte vermutlich einen Teil seines Geschenkes wieder an Gebühren abgeben muß und dabei noch allerhand sonstige Scherereien mit geschenkt bekommt.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht.Ich wollte meinem Freund auf seinen Geburtstag einen Gutschein für ein Fußballspiel schenken.Auf der Seite stand jedoch, dass man das Erlebnis nicht online, sondern nur telefonisch unter einer bestimmten Nummer buchen kann.Eine ganze Woche lang, jede Stunde hab ich dort angerufen und keiner ging ran.Auf meine E-mails antwortete auch keiner.Ich fühle mich einfach nur verarscht.
Wir werden bei dieser Firma richtig verarscht. Seit Weihnachten 2009 konnte ich keinen Termin bekommen, um 2 Gutscheine zu lösen. (Schnuppertauchen). Einmal , zufällig habe ich einen Veranstalter in Offenbach erreicht. Aber er macht Termine nur unter der Woche!!! Wie kann ein arbeitender Mensch unter der Woche noch diese Termine wahrnehmen????
Ein Mal Jochen Schweizer und nie wieder!
Der Umtausch eines Hotelguzscheines in eine höhere Kategorie beanspruchte einen Zeitraum von 5 Wochen. In diesen 5 Wochen hatten sich unsere Telefonkosten erheblich nach oben bewegt, ganz zu Schweigen über den Ärger über nicht beantwortete Mails. Beschwerden werden von dieser Firma ignoriert. Die Sachbearbeiter am Telefon inkompetent und teilweise unhöflich. Das Hotel hätten wir selbst billiger buchen können. Für uns war dies kein Event.
Zum Glück gibt es in diesem Segment einen neuen Player, ich habe auch schon mein lang ersehntes Event gebucht: http://www.spassbaron.de/spassbaron/eisklettern-im-pitztal-mandarfen.html Mitte Januar kann ich berichten wie es war! Gruß. Inter
Du hast vollkommen recht. Wenn man ein Jahr keine Zeit hat Panzer oder Hummer zu fahren war der Wunsch danach eh nicht groß. Und für die Gründe die hier genannt werden, kann JS wirklich nichts. Woanders kann man Gutscheine nicht verlängern und sie verfallen fristlos. Die Gutscheine sind meist frei übertragbar. Hätte die werdende Mami ihn eben weitergeben müssen.