Frage von HabMaEineFrage, 17

Hat jemand Nachteile an Projekttagen/-woche am Ende des Schuljahrs?

Ich halte morgen eine Debatte und mir fallen keine weiteren gegenargumente ein. was ich bis jetzt habe ist:

  • Verfügbare Zeit nicht passen (viel zu viel Zeit/zu wenig zeit um Motto durchzusetzen)
  • Erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit ( +keine Benotung mehr)
  • Entstehende Materialkosten beim Schüler
  • Meist "langweilige" Themen
Antwort
von loveflowersyeah, 9

Hi,

den letzten deiner Punkte würde ich weglassen. Das kommt nicht so gut ;)

Dennoch ein paar weitere Vorschläge:

  • durch die Zeit, die für Projektwochen verwendet wird, haben die Lehrer im nächsten Schuljahr wieder Zeitdruck -> es wäre sinnvoller den Stoff des gesamten Jahres zu wiederholen oder schon mal weiterzumachen
  • das Ziel, bei der Projektwoche etwas zu lernen, wird selten erreicht, da das Interesse der Schüler meist sehr gering ist bzw. das Ganze wenig strukturiert und organisiert abläuft
  • erheblicher Zeitaufwand
  • das Thema der Projektwoche bringt die Schüler in ihrem jeweiligen Wissen nicht weiter

Mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein... Insgesamt hat sich das Ganze eher um das Thema Zeitaufwand gedreht, du kannst ja selbst überlegen was du dir aufschreibst und was du nicht verwendest.

Viel Glück dir morgen.

Lg Lfy

Kommentar von HabMaEineFrage ,

Dein erster Punkt gefällt mir sehr gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten