Hat jemand gute nachdenk Fragen zum Thema Optik in der Physik, welche sich auf die "reale Welt" beziehen?

2 Antworten

Wie entsteht Abendrot, Regenbogen, Fata Morgana, Aurora Borealis, warum sind Bierflaschen grün (weniger ideal ist braun), warum kann man nachts rote Lichter besonders scharf sehen - blaue aber überhaupt nicht (blaue Schriftzüge an Firmengebäuden sind völlig unscharf), warum haben Rettungsfahrzeuge Blaulicht, wie entstehen die Spektralfarben auf einer CD, warum entwischen uns die Fliegen immer wenn wir sie totschlagen wollen, wieso sieht ein Fisch im Wasser kleiner aus als an Land, warum können wir unter Wasser nicht scharf sehen - mit einer Taucherbrille aber schon, warum ist Fluocarbon unter Wasser unsichtbar, warum ist Wasser tiefer als es aussieht, wie können wir die elementaren Bestandteile von Himmelskörpern in Lichtjahren Entfernung ermitteln, warum kann man Ameisen mit einer Lupe im Sonnenlicht grillen, warum sind schwarze Oberflächen in der Sonne heisser als weisse Oberflächen, warum erscheint ein blaues Objekt durch ein gelbes Sonnenbrillenglas schwarz, wie funktioniert die Bildgebung bei Monitoren / Farbdruckern, wie funktioniert ein Lichtleiterkabel, wie funktionieren 3D-Brillen im Kino, wie entsteht der "Rote-Augen-Effekt" auf Fotos, wie kann man die Wellen-/Teilchen-Theorie von Licht beweisen, warum sieht man nachts einen Stern am Himmel erst dann wenn man an ihm vorbei schaut (warum kann man nicht zentral fixieren, warum sieht man nachts keine Farben, warum sehen viele Menschen doppelt nach Alkoholkonsum, weshalb ist es hinter Glasscheiben bei Sonneneinstrahlung immer so heiss (warum heizt sich das Auto im Sommer so stark auf), wie funktioniert Fluoreszenz / Phosphoreszenz, warum sind Kinoleinwände konkav gewölbt, warum sind Objekte in grosser Entfernung kleiner, warum sind Flacherdler Idioten,...?

Meinst du sowas?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum ist der Himmel blau und wann ist das Mondlicht polarisiert?