Frage von kavollbabbo, 40

Abblindungsmaßstab Formel umstellen?

Hallo,
Wir hatten in Physik letztens das Thema Optik nun hab ich eine Frage zum Abbildungsmaßstab.Wie stelle ich die Formel nach der Gegenstandsweite und Gegendstandsgröße um?

b=B/G • g
B =b/g • G
g=?
G=?

Bitte um schnelle Hilfe

Antwort
von arhimedes, 24

Hallo, ich gebe dir einen guten, wichtigen Rat bei den Umstellungen. Versuche nicht die Umstellungen in einem einzigen Schritt auszuführen, sondern in mehreren Schritten. Etwa so:

b/g = B/G

Die Unbekannten befinden sich im Nenner, was nicht Vorteilhaft ist. Also kehren wir zu erst beide Seiten (natürlich auf einmal) um.

g/b = G/B

Wenn wir jetzt nach g umstellen wollen, versuchen wir eine erlaubte Operation auf die Gleichung anzuwenden, so das g isoliert wird, und alleine auf der linken Seite zurückbleibt. In dem Fall, multiplizieren wir die Gleichung mit b.

(g/b) ⋅ b = (G/B) ⋅ b

Auf der linken Seite kürzt sich b weg und bleibt g zurück, isoliert wie wir es beabsichtigt haben.

g = (G/B) ⋅ b

Wenn wir nach G umstellen wollen, vertauschen zuerst die Seiten, damit die Unbekannte auf der linken Seite haben.

G/B = g/b

Und jetzt multiplizieren wir mit B

(G/B) ⋅ B = (g/b) ⋅ B

G = (g/b) ⋅ B

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community