Hat jemand Erfahrungen mit Fullwood Wohnblockhaus gemacht?

10 Antworten

Hallo Zusammen, auch wir haben ein Fullwood Haus gebaut und sind sehr zufrieden. Von der Erstberatung bis zum Aufbau und sogar bei derzeitigen Fragen steht uns die Firma immer mit Rat und Tat zu Verfügung. Sogar während des Innenausbaus waren die Ansprechpartner für Tipps parat und schickten uns sogar kostenfrei den Richtmeister zur Unterstützung vorbei. Die Preisgarantie wurde eingehalten und uns sogar kostenfrei das ein oder andere Teil nachgeliefert (Dichtband, Holz, Schrauben, ...) Ich kann die meisten Inhalte der Fam. Schmitz nicht nachvollziehen und keinesfalls bestätigen. Klar, wer ein fatalistisch gebautes Block auf Block Haus mit Naturdichtungen und einem rustikal anmutenden Ambiente sucht, ist bei Fullwood sicherlich nicht optimal bedient, aber genau deshalb wählen Fullwood- Kunden diese Firma. Außerdem, wer sich ein Holzhaus wählt, muss damit rechnen, dass Holz "schafft" (übrigens Beton, Ytong usw...auch). Die schnelle Bauweise, die freie Aufteilung und die moderne Optik haben uns überzeugt. Außerdem macht ein Fullwood Haus vom Auf- bis zum Innenausbau einfach Spaß und war für uns Nichthandwerker eine gut zu meisternde Herausforderung. Wir bauten Doppelschalig, 9 cm Block für den Massivcharakter nach außen, 12 cm Dämmung und eine 2,8 cm Holzschalung, Innenwände Tapeziert/Verputzt für abwechslungsreiche Optik. Den KfW Wert unseres Hauses schätzen wir auf ca. 50-55 bei 120 qm. Bei Solarthermie 14 qm , kompletter Fußbodenheizung und einer Pellets-Stückholzkombination bedeuten dies ca. 1,5 t Pellets und ca. 2 Raummeter Holz pro Jahr ist´s bei uns immer schön warm. Wir waren und sind begeistert und haben unseren Bau sogar dokumentiert: www.fullwood-in-freiamt.de . Übrigens war in der Zeitschrift "pro fertighaus" Ausgabe 3/4-12 sogar eine Umfrage mit dem Titel: "Klartext: 45 Familien über Fullwood Wohnblock-haus". Fragen?, gerne melden. Wohnen in einem Holzhaus ist schon war besonderes. Grüssle Jörg

BlockhausFan  21.05.2014, 05:21

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Fullwood, als Leser der "Blockhome" habe ich aber nun erfahren, dass das Infoportal von Olaf Schmitz keinerlei neutral ist!. Bei einer Anbieter Auswahl würde ich mich hier nicht auf die Inhalte dieser Seite verlassen! Die Fa. Maheda wird hier auch in den Dreck gezogen und "Maheda Blockhaus Erfahrungen" veröffentlich und ist eine der wenigen Firmen, die hier nicht auf krummen Deals mit Olaf Schmitz eingehen. Auf deren Internetseite wird auch einiges von der Blockhome aufgenommen und geschrieben. Auch das hier: "...Herr O. S. für die sogenannte “Beratungstätigkeit” eine Provision einstreicht, sobald der Kunde an den Hersteller erfolgreich vermittelt wurde." Mehr gibt es hier nachzulesen: http://www.maheda-blockhaus.info/blockhaus-bauen-infoportale/

Hallo! Wir haben unser Fullwood-Haus vor drei Jahren gebaut. Richtmeistermontage mit hohem Eigenleistungsanteil. Wir wissen also, wovon wir reden! "Undichtheiten an den Ecken" hat es bei uns nie gegeben. Das liegt zum einen, wie vom Vorredner beschrieben, an den dreifach angebrachten Kompressionsbändern zwischen den Stößen, zum anderen aber auch an der vielfachen Verschraubung der Wände, welche wir selbst, nach Anleitung von Fullwood, durchgeführt haben. Wenn es Setzungen gegeben hätte, müssten insbesondere unsere Innenwände, welche wir zum Teil mit Rigips verkleidet haben, Risse aufweisen. Bis heute ist kein einziger Riss zu sehen. Ein Blockhaus ist kein Passivhaus, das ist auch gut so! Unsere Heizkostenabrechnung (Erdgas) fällt jedoch wesentlich geringer aus, als es die Wärmebedarfsbrechung hätte vermuten lassen. Vom Service und Kommunikationsverhalten der Fullwoodmenschen sind wir sehr begeistert. Sie hatten und haben immer ein offenes Ohr, wenn mal Fragen aufkommen. Probleme gab es niemals.

Hallo zusammen, auch wir haben 2009 mit Fullwood gebaut & sind immer noch sehr glücklich & zufrieden. Die teilweise recht unreflektierten Kritikpunkte einzelner Blog-Beiträge können wir nicht bestätigen. Weder zieht's in den Ecken noch steht das 1. OG oder sonstwas schief. Unser Haus, siehe Link: http://www.fullwood.de/holzhaus-blockhaus-bau/1822-holzhaus-kiefernglueck Beratung & Planungsgespräche - Termintreue, Flexibilität & gute Baustellenbetreuung (auch nachdem Fullwood ihren Part erledigt hatte!) - 1A Handwerkliche Qualität - Einhaltung des vereinbarten Preisrahmens - keine Massenabfertigung, sondern Familienbetrieb - Unterstützung bei Grundstückssuche (wir hatten vereinbart, dass erst angezahlt wird, wenn Baugrundstück gekauft ist. Egal, wie lang's dauert und wir haben uns Zeit gelassen) - Hilfe des Fullwood-Architekten bei Baugenehmigung - kostenlose Umsetzung von einigen Sonderwünschen, die sich erst auf Baustelle ergaben, sind einige der Qualitäten, die ich mit Fullwood in Verbindung bringe. Fazit: Wir haben mit Fullwood einen kompetenten & sehr fairen Partner gefunden, keine "bautypischen" unangenehmen Überraschungen erlebt & würden jederzeit wieder mit Fullwood bauen! Grüße/Carsten

Wir wollten mit Fullwood bauen, doch das ganze war ein Disaster. Der Verkäufer machte umfangreiche Zusagen und als wir nach einem halben Jahr der Planung dann den Vertrag unterschreiben wollten teilte uns die Firma mit, daß Sie diese Zusagen nicht halten könnten, die Berechnungen des Verkäufers falsch waren und das Haus so ein gutes Drittel teurer wird. Leider konnten sich weder die Firma noch der Verkäufer erlären wie es zu diesem Vertragsentwurf kam. Wir fühlen uns richtig über den Tisch gezogen.

Hallo, auch wir haben in 2009 mit Fullwood gebaut! Sehr zu empfehlen ist diese Firma. Alle Zusagen und Preise wurden eingehalten. Termine selbstverständlich auch !! Arbeiten wurden sehr gewissenhaft, profimäßig und qualitätsbewußt ausgeführt. Wir haben 3 Winter in diesem schönen Haus erlebt, bis heute keinerlei Undichtigkeiten. Wir heizen mit einem Specksteinofen und verbrauchen ca. 7 m Holz im Jahr bei 130 qm!!! Das entspricht Heizkosten von 35,- € pro Monat. Selbst nach 3 Jahren als eine Terrassentür etwas klemmte, kam sofort ein Monteur heraus und behob den Mangel. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Bungalow und der 200er Blockbohlenwand. Gruß Hans

Milo81  22.01.2015, 07:54

Hallo!

Wir wollen auch mit Fullwood bauen. Unsere Idee ist auch ein Bungalow mit 200er Blockbohlenwand. Sind Sie immer noch sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit? Besonders würde mich der Punkt Schalldämmung der Außenwände interessieren. Wissen Sie wie sich die 200er Blockbohlenwand im Vergleich zu anderen Baustoffen verhält? Und wie sieht es mit der Schalldämmung der Innenwände aus? Schon mal Danke für die Antwort. Gruß Michael