Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufhellen der Haare mit Honig

5 Antworten

War mir auch neu....

wieder was gelernt-gilt es natürlich noch zu testen* * Honig – Der leckere Aufheller aus der Natur

Ob man es glaubt oder nicht – Honig kann tatsächlich die Haare um ein bis zwei Nuancen aufhellen. Grund dafür ist ein bestimmtes Enzym, die Glucose-Oxidase, welche von Bienen in den unreifen Honig transportiert wird. Kommt reifer Honig mit Wasser in Kontakt, wird immer neues Wasserstoffperoxid aus dem Zucker gebildet, sodass die Wirkung lange anhält. Wasserstoffperoxid ist dafür verantwortlich, dass unsere Haare aufgehellt werden und befindet sich auch in Produkten aus der Drogerie. Vorteil beim Honig ist jedoch, dass keine hohen Konzentrationen erreicht werden können, nur geringe Mengen werden nachgebildet und das über einen längeren Zeitraum. Eine hohe Konzentration Wasserstoffperoxid schädigt die Hautzellen und die Kopfhaut wird angegriffen. In Drogerieprodukten fndet man deutlich höhere Dosen, da die Wirksamkeit aufgrund der Instabilität der Verbindung mit der Zeit nachlässt. In der Natur wird dieses nur im unreifen Honig freigesetzt, reifer Honig muss deshalb vorher verdünnt werden. Am besten eignet sich naturbelassener Blütenhonig, da er die höchste Konzentration an Glucose-Oxidase besitzt. Ebenfalls geeignet ist medizinischer Honig aus der Apotheke, er enthält 2 Sorten Honig, einmal den Manuka Honig und eine Sorte die eine hohe Konzentration an Glucose-Oxidase besitzt und somit mehr Wasserstoffperoxid produziert. Ungeeignet sind stark verarbeitet und erhitzte Honigsorten, da dadurch die Enzyme zerstört wurden.*Quelle Kosmetik.org.

andreas03o  10.09.2013, 04:20

Manuka Honig für die Haare ist echt Verschwendung. Glucose-Oxidase (GOD) geht durch Lagerung und Erwärmung über 40° kaputt. Honig, im Handel, darf nicht derart stark erwärmt worden sein. Rapshonig (aber der ist für die Haare ungeeignet, da er schnell fest wird) und sog. Waldhonig enthält weit mehr GOD als Blütenhonig. Sonst hat deine Quelle Recht.

Ich kenne nur die Variante mit Kamillentee, der die Haare etwas aufhellt, wenn man sie damit wäscht. Von Honig hab ich noch nichts gehört bzw. kann ich mir nicht vorstellen, wie du den Honig jemals wieder aus den Haaren rausbekommen kannst.

andreas03o  10.09.2013, 03:58

Honig ist 100% wasserlöslich - einfach damit ausspülen - sollte gehen.

Ein im Honig enthaltenes Enzym ist Glucose-Oxidase (GOD). GOD wandelt kontinuierlich Zucker so um, dass gut dosierte Mengen an Wasserstoffperoxid entstehen. Wasserstoffperoxid ist ein Bleichmittel (Sauerstoffbleiche). Frischer Waldhonig (sog. Honigtauhonig, Nadelbaum-/Tannenhonig) enthält am meisten davon. Honig bleicht somit (wenn - ich habe das noch nicht selber ausprobiert) schonend und ist gut für die Haut.

andreas03o  10.09.2013, 04:09

...GOD geht durch lange Lagerung (über ein Jahr), und Wärme (über 40°C) verloren.

Also ich habs gemacht und bin von dunkelblond auf mittelblond gekommen. Hab es mit supermarkt hoinig gemacht und über die nacht einwirken lassen. Ich würde es weiter empfehlen.

jxstsofiex  25.08.2020, 17:06

Werden die Haare auch wieder dunkler oder eher nicht?

das ist absoluter Schwachsinn ! Kamillentee regelmässig als Spülung angewendet , hellt das Haar auf ! Ebenso Zitronensaft ! Dann Sonneneinwirkung und das Haar bleicht aus ! Ansonsten schadert eine Färbung mit wenigen Prozenten , dem Haar weniger , als Naturmittel !!! Färbungen enthalten nämlich jede Menge an Pflegestoffen !!!! Versuch es wie oben beschrieben ! Da Du aber Dunkel bist , kannst Du davon ausgehen , dass das Ergebnis eher im Rötlichen Bereich angesiedelt ist !

GL Fachfrauliche Grüsse und viel Erfolg , wünscht Dir , clipmaus :-))

andreas03o  10.09.2013, 03:56

Was die Friteuse nicht kennt ist Schwachsinn!? Wasserstoffbleiche kennst du?