Hat jemand Erfahrungen mit chronischem Tinnitus: Wie seid ihr ihn losgeworden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vesim

Ich (85 Jahre alt) habe seit Jahrzehnten Tinnitus (leises hochfrequentes Rauschen, so wie wenn Luft aus einem Loch im Fahrradschlauch entweicht). Ich habe mich damit arrangiert und höre es nur, wenn ich bewusst daran denke.
Um meine Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) sicher zu unterbinden, nehme ich täglich über den Tag verteilt Magnesiumcitratkapseln mit einem Gesamtgehalt von 600mg bis 750mg Magnesium. Diese Magnesiumgaben dämpfen das Ohrgeräusch - manchmal soweit, dass ich es nicht mehr wahrnehme. Vielleicht hilft auch bei dir Magnesium. Ich würde dabei mit etwa 300mg (Magnesiumanteil) pro Tag anfangen. Diese Dosis ist unbedenklich, im Gegenteil, sie nützt dem Körper in vielerlei Hinsicht.

Guten Erfolg wünscht HEWKLDOe.

Es gibt Masker, die man bei Tinnitus tragen kann. Der Tinnitus wird sozusagen maskiert. Es ist ein Gerät fürs Ohr, welches ein Rauschen erzeugt und dadurch ist das Ohrgeräusch nicht so zu hören. Es ist gut möglich, dass man nach einem Jahr den Tinnitus nicht mehr wahrnimmt (obwohl er noch da ist). Ich habe z. B. einen Masker getragen, ich hatte stärkere Probleme mit dem Tinnitus. Kannst ja mal nach dem Masker googlen.

Wie bekommt man einen Masker? Er muss vom HNO-Arzt verordnet werden, d. h. man geht zu einem HNO-Arzt und sagt ihm, wieviel Probleme man mit dem Tinnitus hat. Es gibt z. B. die Möglichkeit, dass man einen Tinnitusbogen (einen Fragebogen zum Tinnitus) ausfüllt und der dann ausgewertet wird. Bei einer Verordnung übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten (wieviel das z. Zt. ist, weiß ich allerdings nicht).

Ich leide seit 21 Jahren an Tinnitus und habe schon alles ausprobiert und geholfen hat nichts! Ignorieren, ignorieren und ignorieren - leise Musik hören als Ablenkung, sonst hilft nix! Nahrungsergänzungsmittel, Wunderärzte, Akupunktur, Hör- und Therapiegeräte usw. helfen nix! Habe unzählige Euros bereits ausgegeben und es hilft wirklich nix!

Ich habe mich halt mit meinem chronischen Tinitus arrangiert! - Tagsueber laeuft eben staendig leise das Radio, und da achte ich ueberhaupt nicht mehr auf die Tinitusgeraeusche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe den Tinnitus seit ungefähr 4 Jahren .. es hilft nichts, ich hab mich mit ihm arrangiert. ^^