Der Abfluss meiner Küchenspüle "gluggert" lauthals?

2 Antworten

....nun, das Gluckern deutet schon auf eine sich anbahnende Verstopfung hin. Gerade Abflussleitungen von Küchenspülen können da sehr empfindlich sein. Öl-u Fettreste bilden gerne eine Art "klebrigen Schleim" im Rohr, der in Bögen und "Durchhängern" gerne liegenbleibt und sich dort langsam aufbaut. 90° (87°) Bögen in der Waagerechten sind deshalb nicht so ideal (besser 2 x45°) und das Rohr sollte schon einen Durchmesser von 70 mm haben, also "spätestens" nach der ersten Richtungsänderung aus der senkrechten erweitert werden. Das Gefälle sollte 1- 1,5 cm/m nicht überschreiten, weil Feststoffe dann, wenn das dadurch schneller laufende Wasser weg ist, liegenbleiben und an der Rohrwandung anhaften könnten.

Solange dieses "Gluckern" sich "nur" auf diese Leitung bezieht und es nicht zu hören ist, wenn anderswo Wasser läuft ist davon auszugehen, dass auch nur diese Leitung betroffen ist.

frag doch mal beim Flaschner nach. es kann über kurz oder lang doch zu einer Verstopfung kommen.