Hat jemand Erfahrung mit Linux?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich als Normalo im Notfall auch auf Linux umsteigen?

Das geht durchaus, benötigt aber seine Zeit, vor allem, um sich halt daran zu gewöhnen. Linux ist nun mal nicht dasselbe und will auch nicht dasselbe wie Windows sein. Das kommt dann darauf an, was du mit „im Notfall“ meinst.

Kann ich mit Linux dennoch Google und Office usw nutzen?

Google ist eine Suchmaschine, die kannst du über einen beliebigen Browser wie Firefox nutzen. Office kannst du mit LibreOffice machen. In vielen Linux-Distributionen ist das schon vorinstalliert (ebenso wie der Browser).

Wenn du spezifisch Microsoft Office meinst, dann wirds schwieriger, denn das gibts für Linux nicht. Da kannst du höchstens die Web-Version nutzen. Da hast du mit LibreOffice aber deutlich mehr Funktionsumfang.

Grundsätzlich kann man Linux für alles nutzen, was man zu Hause so macht. Am besten probierst du einfach mal aus, ob es für dich passt. Wenn es eine Applikation nicht für Linux gibt, kannst du auch nach Alternativen umsehen.

Überlege Linux im multiboot System separat zu installieren hab ich da Vorteile?

Du kannst dann zwischen den Betriebssystemen wechseln. Wenn du also eine unverzichtbare Applikation hast, die unter Linux nicht läuft, kannst du Windows starten. Ich war Anfangs auch mit Dualboot unterwegs, habs dann früher oder später Windows nur noch für Updates gestartet, sonst nichts. Für den Übergang kann das schon hilfreich sein.

Du wirst dich für eine Distribution entscheiden müssen (kannst du später selbstverständlich wechseln, erfordert aber immer eine Neuinstallation). Für den Einstieg ist Linux Mint gut geeignet. Dazu findest du auch sehr viel Hilfe im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Es gibt eine Reihe einstigerfreundlicher Linux-Distributionen wie z.B. Linux Mint, Ubuntu und dergleichen die einem die installation sehr leicht machen. Ein paar einfache Fragen beantworten und ein paar mal weiter klicken und fertig.

Bzw. Kann ich mit Linux dennoch Google und Office usw nutzen?

Logisch. Die meisten Distributionen bringen Libreoffice mit, was mittlerweile sehr gut zu MS-Office komartible ist (bei komplexen Formatierungen muss man ggf. noch nachabeiten). Google ist eine Internetplattform und damit Betriebssystemunabhängig zu nutzen.

Überlege Linux im multiboot System separat zu installieren hab ich da Vorteile?

Du hast den Vorteil dass du für bestimmte Programme, die du (du persönlich) nur unter WIndows zur Verfügung hast. Gerade im Bereich Games ist noch nicht alles für Linux verfügbar. Aber die gängigen Standard-Anwendungen (Office, Mail, Browser, Bildbearbeitung, Multimedia...) hast du auch unter Linux.

Mach dir aber klar, das Linux eine andere Philosophie verfolgt als Windows. Ich meindamit nicht "besser" oder "schlechter" sondern eben anders. Darauf muss man sich einfach einlassen. Das tut auch nicht whe, versprochen.

Also grundsätzlich ja kannst du, aber nimm dann sowas wie Linux Ubuntu, würde sagen ist für Laien noch mit am besten. Google Chrome gibt's auch für Linux Systeme und Internetseiten hängen ja nicht von OS ab. Und Office ja, aber als Web App nicht auf dem PC installiert. Ansonsten nutzt man halt Open Office oder Libre Office.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – "Notebookkenner"

Ja, das kannst du machen. Ich finde, dass Mint eine sehr gute, einsteigerfreundliche Distribution ist, die dich auch gut durch die Installation begleitet.

Kann ich mit Linux dennoch Google und Office usw nutzen?

Google ja, das ist ja nur eine Web Anwendung. Wenn du mit Office MS Office meinst, dann nein, das geht nicht ohne weiteres.

Überlege Linux im multiboot System separat zu installieren hab ich da Vorteile?

Unter Umständen, je nachdem, wofür du dein PC einsetzt. Wenn du Programme nutzt oder Spiele spielst, die unter Linux nicht laufen, dann ergibt das durchaus Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Klar kannst Du und solltest Du auch.

Der größte Vorteil von Gnu/Linux ist, man braucht sich so gut wie gar nicht mit Viren und anderer Schadsoftware befassen.

Google mit Firefox und LibreOffice Writer ist mit Word kompatible.

Mach Dir auf jeden Fall ein Backup von Windoof, ich nutze dafür Rescuezilla. ;)

Speichere Deine Profil Dateien zusätzlich auf einem externen Laufwerk. Erstelle Dir davon auch noch mal ein Backup. Dafür nutze ich FreeFileSync.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium