hat jemand erfahrung mit der leona hexal?

1 Antwort

Leona Hexal hat als Gestagen Levonorgestrel und ist damit eine androgene Pille. Levonorgestrel ist ein Gestagein der zweiten GEneration und wird in der Regel gut vertragen. Androgene Pillen fallen nicht in die Kategorie "Haut-" oder "Schönmachpillen", sprich sie wirken nicht gezielt gegen Pickel, etc. Diese Pillen sind auch deutlich günstiger als antiandrogene Pillen.

Wie du die Pille vertragen wirst, kannst du keinesfalls an Erfahrungen anderer festmachen. Die Pille wirkt auf jeden Körper anders und wird immer anders vertragen. Erfahrungsberichte helfen dir nichts.

Die Pille ist relativ schwach angesiedelt, bekommst du davon Zwischenblutungen und verträgst sie ansonsten gut, kannst du auf eine stärkere Pille mit den gleichen Wirkstoffen umsteigen (z.B. Ministon oder Microgynon). Gerade in der Anfangsphase können gehäuft Zwischenblutungen auftreten. Du musst jeder Pille drei Monate Zeit geben, bis du einschätzen kannst, wie sie genau auf dich wirkt. Bei akuten Nebenwirkungen sollte natürlich sofort abgebrochen oder gewechselt werden.