Nerrik am 21.08.2008 um 22:23 Uhr

Von "Lebensmittelergänzung" halte ich garnix, pure Geldschneiderei.
Wenn man sich gesund ernährt, dann ist sowas völlig überflüssig.
Bei einigen wenigen Krankheiten kann sowas notwendig sein, doch das wird der Arzt dann schon sagen.

Jein. Habe eine Bekannte, die es einnimmt, weil sie nicht so schnell altern will und im Gehirn fit bleiben will. Ich habe selten eine 72jährige Frau gesehen, die soviel vergessen und durcheinander gebracht hat. Ich denke, daß es dem hersteller am meisten hilft.
Ich habe dies hier gefunden: http://www.cysticus.de/antioxidans-opc.htm
OPC (oligomere Proanthocyanidine) sind wahrscheinlich zu 'groß' als dass sie im Darm in nennenswerten Mengen in den Körper aufgenommen werden. Deshalb sind meines Erachtens insbesondere alle 'in-vitro' (Reagenzglasstudien) zu diesen Substanzen äußerst fragwürdig, da sie in der Regel Zellfunktionen u.ä. im Körper betrachten. Das schließt jedoch nicht aus, dass die OPC ähnlich wie Ballaststoffe eine Funktion im Verdauungstrakt, insbesondere im Dickdarm, haben können. Ob persönliche Erfahrungen weiterhelfen können, ist bei solchen Mitteln eher zweifelhaft. Der Stand der wissenschaftlichen Literatur reicht wohl im Moment für eine Empfehlung noch nicht aus.