Hat jemand einen Rat für mich?

4 Antworten

Ooh, das ist ne harte nuss. Als Kind bzw als Sohn oder Tochter hat man häufiger das Problem, das einige Eltern viel kritisieren. Das kommt warscheinlich auch daher, das man schon seid jahren zusammenlebt und sich dann solche Gewohnheiten einschleichen.

Das einzige was bleibt versuchen mit ihr darüber zu reden, falls das möglich ist ohne das dann wieder dicke Luft rauskommt. Oder vielleicht mit jemandem anders darüber zu sprechen oder vielleicht ein Gespräch zu dritt zu führen. Ansonsten Zähne zusammenbeißen und durch. Wenn die Eltern irgendwann auch älter werden und du natürlich auch, dann wird das manchmal sogar noch schlimmer, weil du bleibst halt immer das kind in deren Augen, auch wenn du schon 40zig bist. Möglichst wenig drüber aufregen, fällt mir aus eigener erfahrung noch ein. Und sonst Energie beim Sport abbauen.

mach die sachen mal eine woche nicht, also tu nichts für sie. und dann frag sie mal, ob ihr etwas aufgefallen ist.

Das hört sich nicht gut an …

Hast du schon mal versucht mit ihr zu reden ? Ich meine so ganz in Ruhe.

Ich weiß ja nicht wobei du ihr hilfst aber vielleicht ist ihr das garnicht so bewusst.
Vielleicht machst du das schon so lange das sie denkt es sind deine Aufgaben … ?

und sag ihr was du fühlst !
Manchmal sind Mütter blind oder einfach auch nur überfordert .

Wenn bei dir adhs fest gestellt wurde, hast du ja vielleicht auch einen Therapeuten . Er kann dich sicher bei dem Gespräch mit deiner Mutter unterstützen.

AbigailGrey
Fragesteller

Ich habe schon mehrmals versucht mit ihr in Ruhe zu reden. Leider ist Empathie ein Fremdwort für sie. Ich bin bei einem Therapeuten und bin ab Anfang Januar wieder regelmäßig da🥰

Also dem nachzuurteilen, was du soeben gesagt hast, ist es wahrscheinlich echt hart für dich. Aber meine Frage lautet: Hast du schon mit ihr gesprochen? Ihr gesagt, dass du das nicht so toll findest?
Ich finde, du könntest versuchen deiner Mutter deine Empfindungen zu erklären. Und ihr sagen, du hilfst ihr so oft du nur kannst im Haushalt. Vielleicht leidet sie mehr darunter, als du denkst.
Wenn es nicht klappt, versuche vielleicht mit einem Psychologen über deine Probleme zu reden. Möglicherweise können sie dir besser helfen, als ich.

Ich hoffe, ich konnte dir dennoch einen guten Ratschlag geben ☺️

AbigailGrey
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Tipps und dass du dir Zeit dafür genommen hast❤️ Sie hat leider wenig Empathie, ich habe ihr mehrfach versucht alles zu erklären, aber es bringt nichts. In der Therapie habe ich schon drüber gesprochen und meine Psychologin findet meine Mutter fragwürdig und toxisch. Sie hat mir echt gute Tipps gegeben, aber leider lasse ich es immer noch zu nah an mich ran. Ich habe erst wieder nächstes Jahr meine nächste Therapie Stunde und ich habe das Gefühl die Situation mit meiner Mutter wird immer schlimmer😅

fizzysodas  05.12.2022, 20:29
@AbigailGrey

Bleibe stark, Nehme sie so wie sie ist. In das eine Ohr rein und in dem anderen wieder heraus. Nehme dir nicht alles so zu Herzen.

AmyQuinn  05.12.2022, 21:07

Da kann ich nur das, was @fizzysodas gesagt hat Recht geben. Bleibe stark und alles Gute