Hat jemand eine Lösung zu dieser Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet - jedenfalls funktioniert mein neuer Apple-Pen… :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
 - (Mathematik, rechnen, Aufgabe)

Berechne doch zunächst die Summe, indem du die obere Zeile summierst.

Dann hast du die Summe S und kannst die fehlenden Diagonalelemente finden und anschließend die Mittelteile, weil dann nur noch ein Feld pro Zeile / Spalte frei ist.

Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass keine Konkrete Summe (Zahlenkonstante) gesucht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

6 * a in jeder Zeile, Spalte, Diagonale

3a - 2│a + 2│2a

a + 2 │2a │3a - 2

2a │3a - 2│a + 2

Neben der Wahl von a gibt es mit der weiteren Variablen c unendlich viele Lösungen:

| 3a -2    | a  +2 | 2a       |
| a  +2 +c | 2a    | 3a -2 -c |
| 2a    -c | 3a -2 | a  +2 +c |