Frage von matti60, 78

Hat jemand eine Idee was man im Familienkreis (alles Erwachsene) tun kann ausser! Wichteln?

gewichtelt haben wir schon oft: kennt jemand eine Alternative? oder eine andere Idee zu schenken für den Heiligabend, was man mit der ganzen Familie (alle über 24 Jahre) machen kann? Bitte keine dummen Ideen oder auch nicht unter der Gürtellinie..... Wir hatten auch schon, dass jeder etwas vormacht (vorlesen, etwas erklären aus Beruf, etwas singen usw.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aushilfsbuddha, 78

Wie wäre es mit einem Geschenk für alle? Im Sinne eines Musicalbesuchs, eines Ausflugs in den Klettergarten oder ins Theater. Eine Sache, die alle toll finden, an der alle teilnehmen und die sich quasi alle gegenseitig schenken? Das schweißt zusammen. 

Kommentar von matti60 ,

schon mal eine gute Idee für den Anfang, nur nicht besonders praktikabel, mal sehn

Antwort
von ThomasAral, 63

da gibts so einen komischen brauch aus Norwegen denke ich ... moment muss mal googeln.  :   Julklapp

Beim Brauch des Julklapp wird ein in vielen Lagen Geschenkpapier (von denen jede mit einem anderen Namen der Anwesenden beschriftet ist) gepacktes Geschenk in den Raum geworfen und dabei „Julklapp! Julklapp!“ gerufen. Danach werden sie Schicht für Schicht ausgepackt und an die dann aktuelle Zielperson weitergereicht. Bei diesen Geschenken ist weniger der materielle Wert von Bedeutung als die Kleinigkeit oder der Vers, der immer in positiver oder negativer Hinsicht auf die Person des Beschenkten ausgerichtet ist. Keiner darf auspacken, ohne das Verschen vorzulesen. Wenn sich das Gelächter über diese Reimchen gelegt hat, wenn die Geschenke begutachtet worden sind, dann wird um den Weihnachtsbaum getanzt.

Kommentar von matti60 ,

hm gut, was ist julklapp; mal im Netz gucken, danke!:-)

Kommentar von ciubacka ,

Julklapp ist dasselbe wie das, was sie hier "Wichteln" (idiotischer Ausdruck auf Kindergartenniveau) nennen, mit dem Unterschied, daß man nicht weiß, wen sein Geschenk erreicht.

Kommentar von ThomasAral ,

nö ... nicht ganz.  wichtiger ist nicht das geschenk, sondern das was drin steht :)

Antwort
von HFeldtreich, 42

Schonmal ein krimidinner gespielt? Ich meine solche, die man zuhause machen kann und nicht extra ins Theater oder sonst wohin muss.

Es gibt relativ unterschiedliche, z.B. welche bei denen die Leute die Hauptpersonen spielen. Falls das mit Aufwand, Kostümen und Schauspielerei zu aufwendig ist (wie mir letztes Jahr) dann geht auch so was hier: www.grapevine.de/node/91

Die Geschichte wird erst vorgelesen und dann muss man selbst oder im Team herausfinden, wer der Mörder ist. Hatten wir, wie gesagt, letztes Jahr und den meisten hat es gut gefallen. War mal was anderes.

Kommentar von matti60 ,

Krimidiner wird hier auch von Restaurants angeboten; wer es mag

Antwort
von ciubacka, 48

Wie ists mit den guten alten Gesellschaftsspielen (die nicht mit einem Monitor + Maus, sondern auf dem Tisch mit Würfeln etc. gespielt werden)?

Wir spielen allweihnachtlich "Trivial Pursuit" und haben einen Riesenjux dabei - auch alles Erwachsene, die jüngste ist 23.

Antwort
von Liveitup, 52

Hallo,

wie wäre es denn mit Christbaumschmuck.

Ihr besorgt einfach entsprechend viele Kugeln, Stifte, Glitzer, Klebstoff, Wolle u. alles was man sonst noch so zum aufkleben und basteln braucht. Und bastelt euch gegenseitig individuelle Kugeln.

Kommentar von matti60 ,

auch eine gute Idee

Antwort
von NoobtellabrotV2, 39

Was ist wichteln?

Kommentar von rayzzz111 ,

Wenn sich Schulklassen gegenseitig kleine Dinge schenken :)

Kommentar von NoobtellabrotV2 ,

Ouh, okay, danke