Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Glas dieser Deckenlampe ab bekomme?

Deckenlampe  - (Elektrik, Beleuchtung, Heimwerker)

7 Antworten

Vielleicht hat es hinter dem Ring einen Hebel zum ziehen. Ist teilweise bei älteren Leuchten so, führt aber dazu, dass das Teil gleich runterfällt, wenn man daran zieht. Also mit einer Hand Glas halten, mit der anderen am Hebel ziehen.

Den Hebel siehst Du wahrscheinlich nicht von unten, also musst Du mit einem Spiegel rundherum abklären, ob es dort "etwas" hat. Ês handelt sich meist um einen Drahtbügel. Gleichzeitig siehst Du auch, ob das Glas evtl. mit drei Schrauben gehalten wird.

Hertoni
Fragesteller

Hallo, ich hab es geschafft. Das Glas saß mega fest. Hab nochmal kräftig am Glas gedreht, dann hat es sich bewegt. Nach einer viertel Umdrehung konnte ich es herausnehmen. Vielen Dank

kannst du den Goldenen Ring irgendwie von der Decke lösen? (vielleicht durch leichtes Drücke und/oder drehen).

falls ja, gehe ich davon aus, das du sie komplett, vorsichtig von der Decke wegbewegen musst um das glas in der Mitte, nach oben raus zu holen.

bei manchen ist aber das Glas Bestandteil vom Rahmen. Wenn man sie dann entfernen möchte muss man sie komplett entfernen (Also mit Rahmen)

Hertoni
Fragesteller

Also wenn, dann muss man wohl mit Gewalt agieren. Der Ring sitzt mit etwas Spiel, wenn man ihn dreht, ab geht da aber leider nichts. Am Glas hab ich auch schon alles versucht. Vielen Dank für deine Antwort! :)

Hertoni
Fragesteller

Hallo, ich hab es geschafft. Das Glas saß mega fest. Hab nochmal kräftig am Glas gedreht, dann hat es sich bewegt. Nach einer viertel Umdrehung konnte ich es herausnehmen. Vielen Dank

Hat es evtl. einen unter dem Ring (versteckten) Griff oder Hebel, den man ziehen kann um die Leuchte zu öffnen? Aufpassen, dass die Leuchte nicht runterfällt!

Diesen Griff musst Du wahrscheinlich mit einem Spiegel suchen, weil Du ihn von unten nicht siehst.

Kann ich schlecht beurteilen, aber ich würde stark vermuten durch eine Drehbewegung

Hertoni
Fragesteller

Drehen scheint nicht zu funktionieren. Der Ring sitzt zwar mit etwas Spiel in der Drehbewegung, aber ab geht da nichts. Vielen Dank für deine Antwort! :)

Hertoni
Fragesteller

Hallo, ich hab es geschafft. Das Glas saß mega fest. Hab nochmal kräftig am Glas gedreht, dann hat es sich bewegt. Nach einer viertel Umdrehung konnte ich es herausnehmen. Vielen Dank

zwischen Glas und Metallrand sind bestimmt Klemmen - vorsichtig mit einem Messer mal "in" den Rand gehen

Hertoni
Fragesteller

Hallo, ich hab es geschafft. Das Glas saß mega fest. Hab nochmal kräftig am Glas gedreht, dann hat es sich bewegt. Nach einer viertel Umdrehung konnte ich es herausnehmen. Vielen Dank