Hat jemand das Video von dem verstorbenen Tauchlehrer Yuri Lipski gesehen? Wieso hat er seinen Bleigürtel nicht abgeworfen? Wie konnte das passieren?

2 Antworten

Ich kenne seine Tauchgangsplanung nicht, aber ich glaube kaum das er unabsichtlich überbleit war. Möglicherweise wollte er so schnell es geht sinken.

Leider überschätzen sich Taucher immer mal wieder. Gerade besonders erfahrene Taucher neigen gerne zum leichtsinnig (gilt übrigens nicht nur für Taucher). Kommt man dann in irgend welche Probleme und hat zu wenig Spielraum für solche gelassen bei der Tauchgangsplanung, hat man schnell sein persönliches Limit erreicht.

Als Lehre aus solchen Videos würde ich gerade als Anfänger mitnehmen konservativ zu tauchen. Gerade im Urlaub ist das häufig nicht so einfach, da man von den Guides überall hin mitgeschleppt wird. Hier sollte man dann darauf bestehen innerhalb der eigenen Limit zu bleiben. Wenn das dann für die Gruppe bedeutet nicht so tief zu tauchen oder nicht durch eine Höhle, dann muss sich die Gruppe hier eben anpassen.

Tauchen ist kein Sport für Rambos und Draufgänger. Es ist einer wo überlegtes und Verantwortungsvolles handeln fundamental sind. Limits und Regeln der Verbände sind nicht dazu da dich zu gängeln, sondern um dich zu schützen bis du die Erfahrung hast selbst einschätzen zu können wo deine Limits liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

[bin Laie] Vielleicht wollte er so schnell sinken, um besser mit der Luft auszukommen?

Möglicherweise fingen seine Probleme erst unten an, wo Sand aufwirbelt und er da irgendwas mit der Luft zum Aufsteigen zu machen versucht? ( Daß er zu schnell abtauchte ("uncontrolled descent") ist ja spätere Beobachtung und Wertung Anderer )

Und Preßluft, statt Gemisch(?), scheint ja auch falsch gewesen zu sein. Vielleicht war alles insgesamt, das Loch, die Ausrüstung, der Tauchgang 'ne Nummer zu groß, dann noch möglicherweise irgendeine Unregelmäßigkeit oder Problem dazu ("audible air flow").

http://www.thefullwiki.org/Yuri_Lipski

https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Hole_%28Red_Sea%29#Yuri_Lipski