Hallo würde gerne zum Tauchen ohne Atemgerät also freitauchen wie viel kg blei man am gürtel haben muss ich wiege 62 kg?

3 Antworten

Als Daumenregel solltest du soviel Blei dabei haben, das du beim Auftauchen ab etwa der hälfte deiner Strecke positiven Trimm hast, sprich von selbst auftreibst. Lieber etwas zu wenig Blei als zu viel! Beim Auftauchen willst du nicht auch noch gegen einen Abtrieb ankämpfen müssen.

Auch wenn das eigentlich sowieso klar sein sollte: Niemals alleine tauchen! Immer nur abgesichert durch einen Buddy Tauchversuche starten! Auch im Schwimmbad und auch bei vermeintlich kurzen Strecken und geringen Tiefen. Ein Blackout kommt meist unangekündigt und wenn du bewußtlos wirst und niemand dich sichert ertrinkst du!

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt darauf an wieviel Auftrieb dein Anzug hat. Ohne Anzug erstmal mit null versuchen. Sonst gibt es möglicherweise Stress beim auftauchen aus tieferen Schichten

Gibt keine Formel. Mit Neoprenanzug mehr, als nur mit Badehose. Versuch macht kluch. 2 kg vielleicht?