Hat jedes Tier Augen?

5 Antworten

Nein, es gibt viele Tiere die nichts sehen. Spinnen z.B sehen auch sehr wenig, obwohl sie oft viele Augen haben. Die haben jedoch nur Punktaugen, die hell und dunkel unterscheiden können. Andere Insekten können Facettenaugen haben, mit denen sie schon einen besseren Sehsinn haben.

Das hab ich in Wikipedia gefunden...Es gibt Schätzungen, dass Augen der verschiedensten Bauweisen im Laufe derEvolution etwa 40 mal neu entwickelt worden seien. Dennoch spielt das Pax-6-Gen sowohl bei den Tintenfischen als auch beiSäugetieren (Mäuse) sowie Insekten eine initiative Rolle bei der frühen Entwicklung der Augen.

Nein, Schwämme, Muscheln, Blumentiere, Quallen  und einige andere Arten kommen auch ohne Augen ganz gut aus.

Nicht jede tierart hat augen aber dafür ne eigene art die welt wahr zu nehmen