Hat jeder Mensch eine dunkle Seite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denn für eine dunkle Seite?

Wut und Aggression sind doch volllkommen menschlich, das gehört nun mal zur Banbreite menschlicher Empfindungen und solange sich das in Grenzen hält, ist daran nichts "dunkel" sondern das Rumschreien und eventuell Teller an die Wand werfen (wirkt übrigens auch sehr befreiend), ist ein wichtiges Ventil, um mit Enttäuschungen fertig zu werden - das ist auf jeden Fall viel besser und gesünder für die Psyche als alles immer nur runterzuschlucken.

Man spricht nicht umsonst von "heller Wut", dunkel wird es erst, wenn man gewalttätig wird, aber davon warst Du ja weit entfernt; Du hast ganz normal reagiert.

Dies ist ein berühmtes Phänomen welches in der Literatur beschrieben wird und es steckt in jedem Menschen " Dr. Jackel und Mr. Hyde".

dandy100  17.02.2019, 19:01

Dass man sich mal Luft macht und rumbrüllt, weil man schwer enttäuscht worden ist, ist eine gesunde menschliche Reaktion hat und mit den Abgründen eines"Mr. Hyde" nichts zu tun

Kamihe  17.02.2019, 19:56
@dandy100

Hat jeder Mensch eine Mensch eine dunkle Seite, das war die Frage !