Hat Hund giftköder gefressen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll ich tun?

Tief durchatmen.

Ganz grundsätzlich: Wenn Du den Verdacht hast, dass Dein Hund einen Giftköder gefressen hat, fahr sofort zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik. Köder oder Teile davon immer mitnehmen, falls noch mehr rumliegt. Du kannst Deinem Hund dann eine Spritze geben lassen, damit er erbricht.

Dazu dürfte es inzwischen zu spät sein. Zum Arzt bzw. in eine Tierklinik kannst Du aber immer noch fahren und Dir Tabletten holen (hochdosiertes Vitamin K1). Hat Dein Hund Rattengift gefressen, zerstört das Gift die Blutgerinnung. K1 steuert gegen und sorgt für eine verbesserte Blutgerinnung, sodass die Chancen bei frühzeitiger Gabe gut für den Hund stehen. Kosten um die 20€. Hat der Hund kein Rattengift gefressen, passiert nichts (außer, dass Du 20€ in den Sand gesetzt hast).

Zusätzlich kannst Du Deinen Hund beobachten.

1. Durchblutung überprüfen. Dazu ziehst Du dem Hund die Lefze hoch, drückst einige Sekunden mit der Fingerkuppe auf das Zahnfleisch des Hundes und guckst, ob es durch den Druck zunächst blass und dann wieder rosa wird. Siehst Du den Wechsel von blass zu rosa, ist alles o.k..

2. Auf Einblutungen prüfen: Falls Dein Hund Rattengift gefressen hat, kommt es häufig zu Einblutungen. Dein Hund fängt also an zu bluten, und zwar an verschiedenen Körperstellen. Kontrollier die Zunge, das Zahnfleisch, den "weißen Teil" des Auges und Bauch/ Innenseite der Schenkel.

Und ganz zum Schluss: Nerven behalten. Ich denke nämlich nicht, dass Dein Hund wirklich einen Köder gefressen hat.

Pudelcolada  28.04.2016, 20:34

Nachfrage, weil mein Hund alles frisst, was nicht bei drei auf dem Baum ist:
Muss dieses Vitamin-Präparat aus der Veterinärmedizin sein oder kriege ich das in jeder Apotheke?

Gibt es unterschiedliche Produkte, hast Du eine Empfehlung?

PS: Vielen Dank für die "Diagnose-Selbsthilfe"!

Naninja  28.04.2016, 20:49
@Pudelcolada

Das bekommst Du meines Wissens nach nur in einer Tierklinik oder beim Tierarzt (Vitamin K1 Laboratoire TVM).

Du müsstest ohnehin einen Tierarzt nach der Dosierung fragen. Die kann ich Dir leider nicht nennen und wenn Du die Tabletten gibst, sollen sie ja auch für den schlimmsten Fall wirken.

Pudelcolada  28.04.2016, 21:59
@Naninja

Genau, so war auch meine Nachfrage gemeint: Schlimmstenfalls.
Im Notfall scheint das Mittel ja lebensrettend zu sein.
Vielen Dank!
:)

Naninja  28.04.2016, 22:08
@Pudelcolada

Ja, ist es.

Wenn Du mit dem konkreten Verdacht in eine Tierklinik fahren würdest, würde je nach Zeitpunkt der Einnahme in der Klinik Blut abgenommen werden, um den Gerinnungsfaktor zu bestimmen. K1 ist dann das gängige Mittel, um den Hund im Fall einer Vergiftung zu behandeln.

Ich hatte mal den Verdacht, dass mein Hund einen Köder gefressen hat, aber es war für die Blutabnahme noch zu früh. Damals hatte ich die Option, einfach abzuwarten oder K1 zu geben. Der Tierarzt sagte mir, dass unter frühzeitiger Gabe von K1 unter Umständen gar keine Symptome auftreten, obwohl der Hund Rattengift gefressen hat. Kommt natürlich auch auf die Menge an.

Für mich ist in solchen Situationen alles legitim, was dem Hund nicht schadet und meine Nerven beruhigt. Deshalb habe ich mich für K1 entschieden. ;-)

Hier findest Du auch ein paar Infos dazu: http://www.gizbonn.de/849.0.html

Giftköder gegen Schädlinge werden nicht am Wegrand gelegt, um genau das zu verhindern, was Du jetzt befürchtest.

Giftköder von Hundehassern enthalten dagegen soviel und andere Gifte, dass es Deinem Hund schon jetzt anzumerken wäre (erbrochener Schaum, rote Augen, Zuckungen, Krämpfe).

Deshalb lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte:
Dein Hund hat irgendeinen Dreck gefressen, wahrscheinlich Hasen- oder Kaninchenkot.

Trotzdem wäre ich weiterhin wachsam, man weiß nie...
Den Tipp von eggenberg, sich schon mal Adressen und Tel-Nummern herauszuschreiben, finde ich sehr hilfreich.

sina573
Fragesteller

Danke! Danke an alle (: meine kleine spielt jetzt fröhlich und schläft dann wieder und verhält sich auch nicht auffällig sie hat ein bisschen was gegessen und auch getrunken alles wie immer (:

inicio  28.04.2016, 19:42
@Pudelcolada

das der hund sich jetzt nirmal benimt, ist kein trost. sollte der hund  gift gefressen haben, zeigen sich die folgen erst am 2. oder 3. tag und dann kann auch ein tierarzt nicht mehr helfen.

Pudelcolada  28.04.2016, 19:47
@inicio

Echt jetzt? Weißt Du das sicher?
Ich frage so blöd nach, weil ich diese Sache sonst seit Jahren zu sehr auf die leichte Schulter genommen hätte...

Denn alle Vergiftungen durch Hundehasser liefen in unserer Gegend immer sehr schnell, brutal und leicht erkennbar ab.

inicio  28.04.2016, 21:53
@Pudelcolada

leider weiss ich es bestimmt -ist es rattengift oder schneckenkorn, kann es toedlic hsein -und bis sich der hund auffaellig benimmt zu spaet fuer jegliche gegenmassnahme.

ich verstehe nicht, warum hier einige das so verharmlosen!

1Woodkid  28.04.2016, 20:27

Lass Dich nicht bekloppt machen.ist der Hund wieder fröhlich drauf,so hat er mit Sicherheit kein Gift gefressen.

Pudelcolada  28.04.2016, 20:36
@1Woodkid

Nö, bekloppt lasse ich mich nicht machen, aber nachdenklich schon...

inicio  28.04.2016, 21:55
@Pudelcolada

wenn du unsicher bist -ruf bei einer tierklinik an und schildere was vorgefallen ist!

Pudelcolada  28.04.2016, 21:57
@inicio

@ inicio:
Jetzt verstehe ich erst - Du verwechselst mich mit der Fragestellerin.

wenndu nur  verdacht ahst , kannst du erst  mal garnichts tun  --sollte sich aber  deinenhündin nach dem aufwachen irgendwie   verdächtig anders  verhalten -- taumeln , schäumen aus dem maul , oder  sich erbrechen  orientierungslos werden --

dann a b  zum tierarzt  auch mitten in der nacht --

such dir  jetzt  schon mal  die nummer vom nottierarzt  raus , oder  eurer nächsten klinik  --was am besten  wäre -- weil die  alles parat haben .

aber wenn du sagst  da lag hasenkot, dann wird  sie davon was gefressen haben .

wenn man den verdacht hat, dass der hunde etwas gifttiges gefressen hat muss man schnell zum tierarzt.

wartet man ab oder denkt, ach der hund verhaelt sich ja noch normal, ist oft die zeit verstrichen, wo man noch helfen kann. die tiere sterben elend durch inneres verbleuten -oft erst 3 tage anch der giftaufnahme.

ich vermute, den hund hat nur kaninchenknoeddel gefressen... falss du aber anderes vermutst gehe noch heute zum tierarzt!

Beobachte deinen Hund gut und bei Auffälligkeiten sofort zum Tierarzt fahren.