Hat hier jemand Erfahrung mit Natürlicher Verhütung/NFP?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum Thema NFP erstmal das hier:

http://www.nfp-online.com/?page_id=3771

NFP Sensiplan ist sicherer bzw. genauso sicher wie die Pille (kommt immer ganz auf die Quelle an^^) also hat ungefähr einen Pearl Index von 0,4.

Große Umstellung im Vergleich zu hormonellen Verhütungsmethoden: Du kannst nicht "einfach immer" Sex haben, wenn du willst. Befindest du dich gerade in deiner (hoch)fruchtbaren Zeit, musst du entweder auf Sex verzichten, oder anderweitig verhüten, z.B. mit einem Kondom - eine sogenannte Mix-Methode. In dem Fall zählt dann natürlich nicht mehr der Pearlindex von NFP sondern vom Kondom...

Meine Frau und ich verwenden zusammen seit 6 Jahren NFP, meine Frau davor schon und ich hab davor meine anderen Freundinnen schon "genötigt" NFP anzuwenden. Hat immer alles perfekt funktioniert :-)

Aktuell schwenken meine Frau und ich um von NFP als Verhütungsmehtode auf Kinderwunsch.

Wir sind zudem Berater, haben die Beraterausbildung vor 3 Jahren beendet und - soweit wir das mitbekommen haben - ist noch jede Frau oder jedes Pärchen mit der Methode gut klar gekommen. Hier muss ich aber ehrlicherweise einschränken, dass ca. 50% der Beratungsgespräche dadurch zustande kommen, dass das jeweilige Pärchen einen unerfüllten Kinderwunsch hat... da ist die Zielrichtung natürlich eine andere, als bei einer Verhütungsabsicht

Zusammenfassend:

NFP - Sensiplan steht sowohl bei der Methodensicherheit als auch bei der Anwendersicherheit der Pille in nichts nach.

Die Vorteile sind: Keine Chemie, Lehre über den eigenen Körper, kann jederzeit auch zum Kinderwunsch herangezogen werden.

Nachteile: Man(n/Frau) muss sich mit den Regeln (nicht viele, aber es gibt sie halt) auseinandersetzen und diese auch anwenden; Quickies sind nur noch zur unfruchtbaren Zeit so ohne weiteres möglich :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter NFP-Sensiplan Berater, langjährige Erfahrung
clueless21
Fragesteller

An den Regeln soll nicht scheitern, hab nur mittlerweile genug von hormonen usw. Danke für die Antwort

Dommie1306  08.01.2018, 06:11
@clueless21

Viel Erfolg :) Und wenn ich dir einen Rat geben darf: Such dir einen Berater... das Buch ist zwar super, aber gerade in dem Themenbereich ist eine persönliche Ansprechstelle Gold wert - so meine Erfahrung.

NFP mit der Symptothermalen Methode Sensiplan ist bei richtiger Anwendung genauso sicher wie die Pille oder der Hormonring und daher gut geeignet, wenn du sehr zuverlässig verhüten möchtest.

An den fruchtbaren Tagen musst du natürlich ein zusätzliches Verhütungmittel benutzten, z.B. ein Kondom, oder auf Geschlechtsverkehr verzichten. Bei Kondomen ist es sehr wichtig, die richtige Grösse zu benutzen und es richtig anzuwenden, dann schützten sie auch sehr zuverlässig und reissen kaum.

Lernen kannst du die Methode mit dem Buch "Natürlich und Sicher. Das Praxisbuch". Oder du schaust auf der Internetseite "Mynfp" vorbei, dort wird die Methode und alle dazugehörigen Regeln ebenfalls erklärt. Bei den meisten Frauen dauert es etwa zwei bis drei Zyklen, bis sie die Methode gut beherrschen.

Ich selbst bin auch Studentin, verhüte schon länger mit NFP und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es kostet nichts (ausser zu Beginn das Thermometer natürlich, und evtl. das Buch), hat absolut keine gesundheitlichen Nebenwirkungen und ist auch noch sehr sicher.

clueless21
Fragesteller

Dankeschön

Wenn du die sympto-thermale Methode „Sensiplan“ anwendest und dich auch immer brav an die Handvoll Regeln hältst, dann kannst du damit so sicher verhüten, als wenn du die Pille nähmest.

Ich selbst wende diese Methode seit Mai 2008 in Kombination mit Kondomen während der fruchtbaren Zeit an (ich war noch für einige Monate 19, als ich begann) und wurde nie ungeplant schwanger.

Für mich ist diese Methode die ideale Verhütung.

LG

Käme die Kupferspirale oder Kupferkette für dich in Betracht?

Wie wäre es mit Kondomen?

clueless21
Fragesteller

Die würde ich schon mitnutzen, nur alleine wären sie mir zu unsicher, da sie doch schon paar mal gerissen sind in den letzten Jahren.