Hat Gott überhaupt ein Geschlecht?

18 Antworten

wie ist das in der Religion? Eigentlich müsste "Es" doch kein Geschlecht haben?

Bei den Israeliten war die ursprüngliche Vorstellung von JHWH-Gott die eines Mannes (der sogar mal verheiratet war). Dies änderte sich im 8.Jhdt vChr zu "Denn Gott bin ich und nicht ein [wörtlich!] Mann." (Hos 11,9). Seitdem ist die Vorstellung JHWH's geschlechtslos.

Doch in vielen Religionen wird von einem "Er" geredet.

Im Christentum verwenden wir zwar mehrheitlich männliche Bilder, aber wir wissen um seine Geschlechtslosigkeit. Wir Menschen benutzen uns vertraute Bilder um uns Gott vorzustellen, der Vater ist da das bekannteste Bild. Ein weiteres ist auch "Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet" Jes 66,13

Ich denke das ist rein subjektiv.

Wenn man bewusst mit den verschiedenen Göttern arbeitet, dann versteht man entsprechende Gebete und Mantras als Invokationsrituale. Man nimmt dann die Präsenz des entsprechenden Gottes mit seinen Eigenschaften als ein Gefühl wahr. Vllt ist das ein psychologischer Effekt ähnlich wie Empathie. Manche haben dabei einen telepathischen Kontakt, wenn der entsprechende Gott zu einem spricht. Viele berichten eine Verbesserung der Lebensumstände, da die Emotionen sich anheben und man handlungsfähiger wird. Und wieder andere bemerken überhaupt nichts.

Luther hat YHVH nicht gerade sinngemäß mit DER HERR übersetzt. Allein das wäre kein Argument um das Geschlecht diesen Gottes zu erklären.

HVH, nicht nur ethymologisch verwand mit Eve bzw Eva, umfasst die Erdenmutter, Fruchtbarkeitsgöttin und das weibliche Mondprinzip und Yod dass männliche Prinzip bzw Sonnenprinzip. Also eigentlich sind beide Geschlechter im YHVH enthalten. So viel zur Theorie.

Rein praktisch aber kann man aber die "Energie", die man bei einer Invokation wahrnimmt männlich oder weiblich zuordnen. Es ist deshalb keine biologische Fortpflanzung nötig um das zu zuordnen, weil wir von Archetypen sprechen.

Jahwe nehme ich als eindeutig männlich wahr. Beim heiligen Geist jedoch eine weibliche Komponente. Es kommt tatsächlich auch auf das entsprechende Ritual an. Viele sind eher neutral.

Natürlich nicht , weil Gott ist ja kein Mensch und auch daher kein Geschöpf sondern eben "Gott."

zumindestens nicht im Christlichen Gottesbild .

Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. Gen 1,27Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

Demnach könnte man sagen :

  • Der Mann ist ein Aspekt Gottes und die Frau ist ein anderer Aspekt Gottes ..

Und Gott ist demnach wohl wie :

Mann und Frau zusammen.

(Nicht dem Wesen nach sondern nur was seine Eigenschaften betrifft die der Mensch als Ebenbild Gottes auch hat :( Geist,Vernunft ,ewig und eben spezifische positive Atributte von Männern und Frauen )

Daher ergänzen sich Frau und Mann auch so perfekt .

Zusammen sind sie irgendwie :Ganz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

cas65  10.12.2023, 07:58

Und wozu hat er dann für Jesus Maria benutzt?

Es gibt da einige Referenzen z.B. die Biebel, in der eindeutig von "Er" und "Der Herr" die Rede ist. aber auch aus der Popkultur, wo z.B. ein gewisser Klaus Laage singt:

Lieber Gott, warum bist du eigendlich keine Frau?
Das wär n echter Hammer, das wär ne riesen Schau
Der Himme wär dann rosa, und nicht mehr himmelblau
Lieber Gott, warum bist eigendlich keine Frau?

im englischen Orginal von Janis Joplin gab es eine derartige Strophe übrigens nicht.

Ich denke, das ist einfach ein klassischer Fehler der beim Schreiben des Buches gemacht wurde. Die Autoren, alle samt männlich, sind eben davon ausgegangen, dass wenn sie männlich sind Gott es eben auch sein muss.

Ich persönlich bin ja auch schon lange von dem Glauben weg, dass Gott ein alter, weißer Mann ist, der mit seinem langen grauen Bart auf einer Wolke sitzt, und sprichwörtlich von oben auf uns herabblickt.

In der Bibel heißt es zwar mehrfach, der Mensch sei nach dem Vorbild Gottes erschaffen, aber ich gehe weniger davon aus, dass es sich auf zwei Hände mit je vier Fingern und einem Daumen daran handelt, als viel mehr eben die Fähigkeit, eigene Entscheidungen treffen zu können. d.h. sich entscheiden zu können, ob er nun ein Leben nach Gottes Regeln führt, oder eben nicht. Die ersten Menschen die dies taten, waren Adam und Eva.

Die erfundene Figur des Pastor Bodey aus der US Amerikanischen TV Serie "Die Simpsons" hat auch eine sehr intrssante Sichtweise auf dieses Thema, er glaubt, Gott steckt in uns allen.

Dass Gott höchst menschliche Züge aufweist, sieht man auch daran, dass Gott erstens nach sich nach der Liebe Menschen sehnt, aber vor allem auch daran, dass Gott nur wegen einer Wette gegen Satan den armen Hiob so übel leiden ließ.

In der Tat mache ich mir erst durch diese Frage wirklluch gedanken darüber ob Gott nun männlich ist, weiblich, oder garkein Geschlecht hat.

Unterm Strich spricht das gesteigerte Bedürfnis nach Harmonie dafür dass Gott eine Frau ist. Sein Ehrgeiz hingegen wiederum eher für den Mann in Gott. Letzten Endes ist es aber auch so, dass wir ja auch alle irgendwo zum Teil Mann bzw. zum Teil Frau sind. Daher sage ich hier an dieser Stelle jetzt mal, Gott ist mann und Frau zu gleich! Wie hätte Gott sonst Menschen erschaffen können :-)

Der Bahnhof ist groß. Und unübersichtlich ist "er" auch noch. Da es ein Mann sein muss, sollten wir eine Frau für ihn suchen.