Hat es Vorteile wenn man vor dem 30. Lebensalter regelmäßig wichtige Mineralien und Vitamine zu sich genommen hat als nie?

4 Antworten

Solange sie, Ausnahmen gibt es, den Tagesbedarf nicht übermäßig um 100% überschreiten (bedenklich sind zum Beispiel Vitamin E, A, B6), können solche Nahrungsergänzungsmittel als eine Art günstige Versicherung dienen. Die von Rossmann (altapharma) finde ich ok und für 4 Cent ist das eine günstige Versicherung. Außerdem machen die sich gut im Notvorrat für Katastrophen.

Ich kann nur sagen, dass meine Mama topfit ist mit NEMS. Sie geht 3x mal die Woche ins Fitnessstudio. Andree in ihrem Alter ( und auch früher) schlucken statine, magensafttabletten , haben gelenkbeschwerden etc.

es mag jeder selbst entscheiden, mir gehts mit NEMS jedenfalls ebenfalls deutlich besser 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
jugostar1994
Fragesteller

Danke für deine Antwort , nur was heißt nems?

Wenn Du das ohne Sinn und Verstand durchgeführt hast, kann es eher Schaden als nutzen. So ist z.B. eine Überdosierung an Vitamin D. Vitamin D zählt zu den fettlöslichen Vitaminen. Im Unterschied zu wasserlöslichen Vitaminen kann der Körper nicht benötigtes Vitamin D im Falle einer Überversorgung nicht einfach mit dem Urin ausscheiden. Stattdessen speichert er es im Muskel- und Fettgewebe.Dadurch kann es sowohl zu einer chronischen Überdosierung als auch zu einer akuten Vitamin-D-Vergiftung kommen. Wegen der Überdosierung kommt es zu einer erhöhten Kalziumaufnahme aus der Nahrung. Zudem wird der Mineralstoff vermehrt aus den Skelettknochen gelöst. Das führt dazu, dass der Kalziumspiegel im Blut deutlich ansteigt und es zu einer sogenannten Hyperkalzämie kommt. Die Hyperkalzämie ist hauptverantwortlich für die Symptome, Nierensteinbildung wird begünstigt.

Einfach wie mit der Gießkanne mal was einzunehmen bringt also ohne Blutuntersuchung, was wirklich fehlt, nichts.

Man ernährt sich vernünftig und gut sollte es sein.