Hat es irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn jemand in den Gelenken hypermobil ist?

2 Antworten

Eine Bekannte von mir betreibt auch Aikido. Ettliche Festhaltetechniken werden mit Gelenkblockaden ausgeführt, die bis an den Schmerzpunkt ausgeführt werden. Ihr Schmerzpunkt kommt erheblich später, als bei anderen mit normalbeweglichen Gelenken. Das geht manchmal so weit, dass man lieber aufhört, weil es einem seltsam anmutet, beispielsweise ein Handgelenk soweit nach innen zu bewegen. Aber Nachteile hatte sie deshalb noch keine erfahren, soviel ich weiss.

Sie trägt ihre Hypermobilität in der Muskulatur. Dazu trainiert sie auch ausgiebig die Bein- und Armmuskulatur. Mindestens dies sollte man wohl regelmässig tun. Wie das im Alter aussieht, weiss ich noch nicht. Könnte sein, dass dies dann etwas wacklig wird, wenn auch der Grundtonus der Muskulatur nachlässt.

Vorteil ist natürlich die Beweglichkeit, vor allem im Sport, z. B. Akrobatik.

Nachteil merke ich jetzt, da ich älter werde. Der Körper ist nicht gut gestützt, ich habe dadurch Gelenk- und Rückenschmerzen. Manchmal überdehne ich meine Finger oder Handgelenke und merke es nicht, danach habe ich Schmerzen. So hat es mir der Arzt erklärt. Da hilft dann nur viel viel Muskelaufbau zur Stabilität.