Hat eingetragene Grundschuld Einfluss auf die Schenkungssteuer bei Immobilien?

3 Antworten

Der Schenkungswert ist der NETTO-Wert bereinigt von den Vorlasten.

BaluderBaer484
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also zum Zeitpunkt der Schenkung beträgt der Schenkungswert demnach:

Verkehrswert - Nießbrauchswert - Betrag der noch offenen Grundschuld (zum Schenkungsdatum)

Ist das korrekt?

DerHans  13.12.2019, 14:57
@BaluderBaer484

Mehr könntest du ja jetzt auch nicht erzielen, wenn du diese Immobilie verkaufen wolltest.

Die Schenkungssteuer ermittelt sich aus dem Wert der Immobilien, abzüglich der Schulden, welche der Beschenkte übernommen hast. Die Grundschuld ist nur die dingliche Sicherung für die Schulden, welche deutlich geringer sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Hätte nur einen Einfluß wenn der Beschenkte zurückzahlt.