Hat eine Straßenbahn immer vorfahrt?

5 Antworten

Eine Straßenbahn ist ein Verkehrsteilnehmer wie jeder andere und für sie gelten die gleichen Regeln, eine eingebaute Vorfahrt gibt es nicht.

  • In der Straßenverkehrsordnung steht dazu: „Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.“ (§ 2 StVO)

KevinHP  22.05.2024, 16:40

Wir haben hier keine Längsrichtung. Implizierst du dann daraus, dass die Straßenbahn keine Vorfahrt hat, weil es keine andere Regelung dazu gibt?

OLG entscheidet: Straßenbahnen haben immer VorfahrtRegelung der Vorfahrt von Straßenbahnen

Teilen sich Autos und Straßenbahnen den Verkehrsraum, ist die Regel einfach und eindeutig: Straßenbahnen haben immer Vorfahrt. Dies gilt auch bei grünem Lichtsignal für Autofahrer und speziell auch dann, wenn diese dabei Straßenbahnschienen kreuzen. Dies hängt mit der höheren Betriebsgefahr eines Schienenfahrzeugs zusammen. Eine Straßenbahn hat einen deutlich längeren Bremsweg, daher müssen Autofahrer ihr stets Vorfahrt gewähren. Auch wenn eine Ampelschaltung, die diese Situation gar nicht erst aufkommen lässt, die sicherere und wünschenswerte Variante darstellt, hat ein Pkw-Fahrer keinen Anspruch darauf. Ein gleichzeitiges Grünlicht für Straßenbahnen und Linksabbieger ist somit zulässig.

https://www.klugo.de/blog/olg-entscheidet-strassenbahnen-haben-immer-vorfahrt

notting  22.05.2024, 21:35

In dem dort genannten Link zum Urteil steht IMHO was anderes:

Ein Straßenbahnführer darf darauf vertrauen, dass andere Verkehrsteilnehmer §§ 2 Abs. 3 und 9 Abs. 3 StVO beachten und Schienen nicht besetzen. Er braucht nicht damit zu rechnen, dass ein vor ihm fahrendes Fahrzeug in den Gleisbereich einbiegt und dort zum Halten kommt, und zwar grundsätzlich auch dann nicht, wenn der andere Fahrer seine Abbiegeabsicht bereits angezeigt hat.

Da ging's um Linksabbieger vs. in gleicher Richtung geradeaus fahrende Tram. Das wurde so gehandhabt wie wenn du auf der linken Geradeaus-Spur bist und einer der zunächst rechts von dir in deiner Richtung fährt plötzlich nach links zieht.

Der Fall im OP ist aber ganz anders. Sonst bräuchten man ja kein Andreaskreuz und keine Schilder "Industrie-/Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang".

Mit deiner Argumentation müssten auch Radfahrer Autos immer Vorfahrt gewähren.

notting

Das gelbe Blinklicht widerspricht der Anordnung nach VwV-StVO (zu § 37 Absatz 2 Nr. 1 und 2 StVO):

Solange die Lichtzeichenanlagen, die nicht nur ausnahmsweise in Betrieb sind, nachts abgeschaltet sind, soll in den wartepflichtigen Kreuzungszufahrten gelbes Blinklicht gegeben werden.

Du hast das Zeichen 306 (Vorfahrtstraße), also bist du nicht wartepflichtig.

Die blinkende Ampel soll hier zwar aufmerksam machen, vermutlich dass eine Straßenbahn kommen kann, aber ohne entsprechende Beschilderung hast du hier Vorfahrt.

Wenn du die Straßenbahn durchlassen müsstest, wäre üblicherweise folgende Beschilderung an der Kreuzung angebracht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Bahn, Fahrschule)

Roxbix
Fragesteller

Das gelbe Licht das auf dem Bild zusehen ist, ist die Straßenbeleuchtung und hat nichts mit der Ampel zu tun

KevinHP  22.05.2024, 20:48
@Roxbix

Oh wow, so kann man sich täuschen!

Danke für die Info. Dann ist es natürlich absolut eindeutig. :) Die Straßenbahn muss sich dann langsam "vortasten" und darf erst fahren, wenn frei ist.

notting  22.05.2024, 21:35

Kann ich nicht bestätigen, vielerorts gibt's dann einfach nur Andreaskreuze.

notting

KevinHP  23.05.2024, 06:01
@notting

Da habe ich nicht dran gedacht, das gibt's ja auch noch. Danke! 👍😅

Ja, Straßenbahnen haben grundsätzlich erst mal immer Vorfahrt aufgrund des deutlich längeren Bremsweges. Für Straßenbahnen gibt es eingesondertes Schild. Rotes Dreieck mit einer Bahn obendrauf

Repwf  22.05.2024, 00:24

Aber wenn kein Schild steht hat eine Bahn eben NICHT automatisch Vorfahrt! Dieser Irrglaube hält sich leider rege

Lord2k14  22.05.2024, 00:29
@Repwf

Schon klar. Nur ergibt es wenig Sinn hier einfach durchzuballern. Da trägt man dann zumindest eine Teilschuld

Repwf  22.05.2024, 00:34
@Lord2k14

Sinn machen nicht - aber warum sollte man eine teilschuld bekommen, sehe ich keine Rechtfertigung für ?

Lord2k14  22.05.2024, 00:48
@Repwf

Weil die Ampel nicht aus ist, sondern Gelb blinkt.

Repwf  22.05.2024, 00:57
@Lord2k14

Das macht Sinn !
Habe es für ein bsp Bild gehalten, wenn sie blinkt kommt das mit der teilschuld hin - wobei dann auch interessant wäre was auf dem Schild oben steht mit dem Pfeil ?

Lord2k14  22.05.2024, 07:10
@Repwf

Da steht türkisches Generalkonsulat. :-)