Hat ein Wasserfilter überhaupt Vorteile?

4 Antworten

Hallo,

Ich habe auch einen Wasserfilter.

Meiner Meinung nach war Eis keine Fehlinvestitione ,da in unserem Wasser überreste von Tabletten, Kalk, Bakterien usw. waren.

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es waren über 300 Teilchen die da rum schwammen.

Der Filter filtert alles raus und jetzt sind nurnoch ca 18 Teilchen im Wasser.

Das Wasser schmeckt ganz anders -besser finde ich und ist auch gesünder

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  06.08.2023, 15:32

Kalk ist da drin. Aber das ist ja gesund. Darum kauft man ja z.B. Mineralwasser, weil da viel Kalk drin ist. Rückstände von Tabletten oder Bakterien sind da nicht drin.

BerndBauer3  06.08.2023, 23:02
@Jezelle876

Wer hat das denn getestet. Jemand, der gerne Wasserfilter verkaufen will?

Bakterien mögen da drin sein. Das ist nicht schlimm. Welche Bakterien sind denn drin, und wie viele? Wenn du Mineralwasser aus der Flasche in ein Glas gießt, sind da auch Bakterien drin, weil in dem Gas Bakterien waren. Wenn du ein Butterbrot ißt, sind da auch Bakterien dran, weil an deinen Händen Bakterien sind. Wenn du einen Apfel vom Baum pflückst, oder anderes Obst, sind da viele Millionen Bakterien dran. In der Luft, die du einatmest sind auch Millionen Bakterien.

Rückstände von Tabletten sind da nicht drin.

Zunächst einmal: Ja, eindeutig.

Jeder Hausanschluss sollte einen Wasserfilter haben, was meinst Du, was sonst an Partikeln (Rost und Sand) ins Haus käme und die sanitären Einrichtungen verstopfen würde.

Wenn Du jetzt einen Filter meinst, der Kalk ausfiltert - eine Medaille mit zwei Seiten: Einerseits der Aufwand - auch laufend -, zudem ist Wasser mit mehr Kalk gesünderes Trinkwasser, andererseits verkalken die Rohre und Wasserhähne langsamer, Du brauchst wesentlich weniger Waschmittel, Shampoo und Duschgel, ...

Solltest Du aber einen Filter meinen, der das Wasser ionisiert und was da sonst noch so angeboten wird - Glaubenssache.

Ich habe extrem kalkhaltiges Wasser, bei mir ist er sehr sinnvoll, da ich nicht gezwungen bin jede Woche Kaffeemaschine, wasserkocher usw zu entkalken, auch schmeckt es besser

Hängt davon ab was für Filter.

Ein Filter der zum Beispiel Mangan + Eisen oder Dreckpartikel rausfiltert ist sinnvoll.