Hat ein Land ohne Meerzugang (z.B. Österreich) eine Marine?

8 Antworten

Bolivien unterhält, obwohl seit dem Salpeterkrieg Binnenstaat, immer noch eine kleine Marine, die auf dem Titicacasee und einigen Flüssen im Einsatz ist.

was spricht denn gegen die wirtschaftl. tätigkeit von österreichischen oder schweizerischen geschäftsleuten, wenn die sich als reeder von handelsschiffen betätigen? wer`s noch nicht gemerkt hat: die kommunikationsmöglichkeiten sind inzwischen so gut, dass direkte kontakte vom reeder zum schiff egal von welchem punkt der erde aus, völlig unproblematisch sind.

Bolivien z.B. hat seit dem Salpeterkrieg vor 120 Jahren keinen Meerzugang, unterhält aber trotzalledem eine Marine. Die formelle Aufrechterhaltung einer militärisch an sich unnötigen eigenständigen "Marine" ist politischer Ausdruck für das Streben und die Hoffnung auf die Wiedergewinnung eines Zugangs zum Pazifik. Sie wird auf Größeren Flüssen wie z.B. dem Amazonasbecken und auf dem Titicacasee. Hinzukommen noch rund 1600 Marineinfanteristen.

Es müssen nicht immer Meere sein. Die Schweizer Marine verfügt über zehn Kriegsboote, die auf den Schweizer Seen verkehren. Der Auftrag an die Marine ist wie folgt definiert:

Unterstützung der Territorialdivisionen (Grenzwachkorps)und Seeüberwachung sowie Kontrolle der einfahrenden Schiffe im schweizerischen Gewässer.

Klein aber fein. Keine Zerstörer, keine Flugzeugträger, keine U-Boote.

jensenopulus  25.10.2010, 21:51

"...die Patrouillenboote auf den (Grenz-)seen werden von Genietruppen betrieben..."

Quelle: wikipedia

Doch keine Marine!

jensenopulus  25.10.2010, 22:40
@PapaPapillon

Wenn du alle deine Begründungen mit stupideia belegst, wirst du es nicht weit bringen im Leben...