Hat ein Doppelbauer im Schach für den der damit spielen soll irgendeinen Vorteil?

4 Antworten

Das kommt immer auf die Stellung an, in der eine Seite den Doppelbauern hat.

Diese Strukturen können (nach Nimzowitsch) dynamisch schwach (weil sie sich halt nicht so schnell fortbewegen können) aber statisch stark sein (weil sie die vier Felder vor und neben dem vorgerückten Doppelbauern kontrollieren aber sich auch erstmal nicht unbedingt bewegen müssen).

Ich spiele persönlich gerne mit Strukturen aus drei Bauern, zwei davon gedoppelt und einer flankierend - gerade auf dem Damenflügel machen die mit meiner Spielweise gerne mal unerwartet Alarm. 😃

Wenn Doppelbauern also noch von anderen Bauern flankiert werden (und somit keine isolierten Doppelbauern sind), kann dieses Motiv schon sehr stark sein - ist andererseits aber immer ein Angriffspunkt für den Gegner. Der Hebel setzt entweder am Doppelbauern selbst an oder an der durch den Doppelbauern zwangsläufig entstandene (halboffene) Linie.

Der Vorteil liegt halt, wie oben schon gesagt, in der Kontrolle der benachbarten Felder - bleibt aber ein wunder Punkt. Die offene halboffene Linie für den Gegner ist aber auch für den Spieler mit dem Doppelbauern interessant. Daher? Es kommt zwar immer auf die Partiesituation an - aber abgesehen von isolierten Doppelbauern ist eine verbundene Doppelbauernstruktur (gerade bei Bauernmehrheit auf einem der Flügel) durchaus chancenreich.

***Nachtrag***

hier Doppelbauern verstehen - Schach Strategie für Anfänger || Strategie Samstag - YouTube gibt es ein interessantes Video zu den Doppelbauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

NemoContradeum
Fragesteller

Nimzowitsch benennt im Kapitel „Doppelbauer und Hemmung“ im Positionsspiel das „Ausharren Können“ als einzige Stärke des Doppelbauern. Würden Sie das so sehen? Halten sie Nimzowitschs Theorien weitestgehend für zeitgemäß?

In bestimmten Stellungen von Bauernendspielen kann ein Doppelbauer auch von Vorteil sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experten gregor443 und IchspieleSchacj bestätigt

Wenn es gelingt, die Doppelbauern mit einem Feld Abstand so zu platzieren, dass ein weiterer Bauer vom hinteren Doppelbauern gedeckt wird und diese Bauern so keine eigene Figuren blockieren, kann das vorteilhaft sein. Oft entsteht so ein Doppelbauer auch durch ein Bauernopfer des Gegners und kann als Mehrbauer den Nachteil ausreichend kompensieren, vor allem, wenn dieser vorangeschritten in der Kette verbunden bleibt.
Im Bauernendspiel ist der Doppelbauer dem einfachen oft überlegen.

Naja. Doppelbauern können auch stark sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO