Frage von mzudemarow, 69

Hat die Zahl 666 irgendwas mit dem Teufel zu tun?

Habe eine Wette mit einem Kumpel,es geht um 5€. Ich sage das die Zahl 666 etwas mit den Antichristen zu tun hat,er sagt es ist die Teufelszahl,wer hat den jetzt recht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiftclick, 26

Lauf Offenbarung des Johannes ist die Zahl 666 die Zahl des Tiers, wahlweise auch des Antichristen. Der Teufel hat damit nicht direkt, höchstens indirekt zu tun.

  • Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

    Offenbarung 13,18

Antwort
von LiselotteHerz, 41

https://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig

Lies mal das Buch "Die Zahl des Tieres" von Robert A. Heinlein, einer meiner Lieblingsschriftsteller.

Dieser Autor, das vorweg genommen, ist kein Christ gewesen

lg Lilo


Kommentar von LiselotteHerz ,

Sollte Dir dieses Buch gefallen, Robert A. Heinlein war sehr produktiv, wir haben alle Bücher von diesem Mann, zum Teil sogar zweimal, einmal in Deutsch, einmal in Englisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert\_A.\_Heinlein

Ich kann nicht begreifen, warum man da nicht manche Bücher als Schulliteratur empfiehlt, wenn ich so sehe, mit was sich mein Sohn so rumquälen muss. Ich sage nur "Die Leiden des jungen Werther",

Das "Neue Buch Hiob" kann ich auch empfehlen.

Antwort
von offeltoffel, 49

Wikipedia sagt "Antichrist"

https://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig

Kommentar von mzudemarow ,

kann es sein das dieser "antichrist" der teufel ist?

Kommentar von offeltoffel ,

So im normalen Sprachgebrauch schon irgendwie. Weil das Satanische und das Antichristliche gerne kunterbunt durcheinander gewürfelt wird.

Aber im eigentlichen Sinne ist es die Zahl des "Tieres", was mit "Antichrist" gleichgesetzt wird.

Btw. noch jemand nen Ohrwurm von Maiden?

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Du musst lauter schreiben. Ich hör dich sonst nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=WxnN05vOuSM

Antwort
von Inked95, 33

Sechshundertsechsundsechzig (666) ist eine biblische Zahl, die in der heute geläufigen Bedeutung erstmals in der Offenbarung des Johannes vorkommt. Im Rahmen des Okkultismus und der Zahlenmystik wird ihr eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Sie wird auch als Zahl des Tieres oder Zahl des Antichristen bezeichnet.

Kommentar von mzudemarow ,

gut aber wikipedia einträge kann ich auch kopieren ^^

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Nicht wissen, wie man Google oder Wiki benutzt und dann noch klugscheissern?

Kommentar von Inked95 ,

Na siehst ;-))

Antwort
von Matermace, 20

Beide, aber auch beide nicht. Laut Bibel ist es die Zahl des Tieres, später hat man das sowohl zur Zahl des Teufels als auch zur Zahl des Antichristen umgedeutet.

Antwort
von fiwaldi, 22

Ich tippe auf 3 mal 6 (sex) ... teuflisch gut!