Hat die Schriftart Einfluss auf ein Passwort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schriftart ist egal. Der Querstrich bei der 0 dient nur dazu, sie besser vom Buchstaben O unterscheiden zu können. So kannst du dir sicher sein, dass es die Null ist - egal, wie sie jetzt bei dir dargestellt wird.

WhoIAm184
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wird vielleicht das _ als leerzeichen im passwort dargestellt?

Eine Null wird in manchen Schriftarten "durchgestrichen dargestellt" zwecks Unterscheidung von einem O. Das ist aber identisch zur Ziffer Null und kein Sonderzeichen.

Ich würde in Passwörtern am besten immer nur Buchstaben a-z, A-Z, Ziffern sowie Sonderzeichen wie !?_-#+~* verwenden, aber solche Zeichen wie §äöüç€ und auch das " lieber meiden, weil dabei technische Probleme auftreten können.

das mit O und 0 hast du hier auch
1 ungleich I ungleich l ungleich |

consolen schriftarten machen das extra so . damit man unterscheiden kann zwischen buchstaben Groß Klein und Zahl und Zeichen

nein...

die Schriftart ist vollkommen egal. Das Passwort muss nur richtig sein (inkl. Groß und Kleinbuchstaben).

Gib das doch mal mit dem O mit dem Strich ein

Halte unten links die Taste [Alt] gedrückt und tippe rechts auf dem Nummern-Block die Zahl 155 ein. Nun wird das kleine ø eingefügt. Halte die [Alt]-Taste gedrückt und gebe die Zahl 0216 ein, entsteht das große durchgestrichene Ø.

TechPech1984  18.08.2022, 19:10
das ist extra so und eine consolen schriftart ,
damit man das O von 0 unterscheiden kann .
siehe diese schriftart :)=