neben diesen vielen wilden behauptungen kommt hier mal was richtiges:

Für das Corporate Design der Bundesregierung werden - unabhängig vom Medium - die Schriften Neue Demos und Neue Praxis verwendet.

http://styleguide.bundesregierung.de/Webs/SG/DE/Online-Styleguide/Einfuehrung/Gestaltungsgrundsaetze/gestaltungsgrundsaetze.html

Dienstleister der Bundesministerien können eine Lizenz an der Neuen Demos und der Neuen Praxis über Linotype Library erwerben. Für 380 Euro erhalten sie eine CD-ROM mit den sämtlichen Schriftschnitten der Neuen Demos und Neuen Praxis im PostScript-Format für Mac OS und im TrueType-Format für Windows. Weitere Informationen zu den Corporate- Design-Schriften der Bundesregierung sind bei Linotype Library (sales@linotype.com) oder beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Corporate-Design@bpa.bund.de) erhältlich.

und weiter:

Im Rahmen der Entwicklung des Corporate Designs der Bundesregierung hat die hannoversche Werbeagentur Odeon Zwo auch die Schriften für die gesamte Regierungskommunikation neu definiert. Die prägenden typografischen Komponenten des neuen, modernen und vor allem einheitlichen Erscheinungsbildes der Regierung sind die Neue Demos und die Neue Praxis. Beide Schriften basieren auf den ursprünglich für den Fotosatz entwickelten Schriften Demos und Praxis des niederländischen Schriftdesigners Gerard Unger, der das Schriftpaar aus Antiqua und Grotesk bereits in den Jahren 1976 und 1977 für die Firma Hell entwarf, die später mit Linotype fusionierte. Die Schriften wurden für die besonderen Anforderungen innerhalb der Regierungskommunikation angepasst und erweitert.

mauriceKA
Fragesteller

Hallo pudding83. Vielen Dank für diese bisher präziseste und einzig richtige Antwort!