Hat die Person, die Schluss macht, die andere Person nicht so geliebt?

10 Antworten

Wenn mein Partner mich jemals schlagen würde, wäre zum Beispiel für mich ein Grund, Schluss zu machen. Da heißt nicht unbedingt, dass ich den nie geliebt hätte.

Da stellt sich mir dann eher die Frage, wie man jemand überhaupt schlagen kann, den man angeblich liebt.

Nope. Ich habe mit meinem Ex Schluss gemacht, weil wir immer wieder die selben Themen hatten, bei denen wir uns nicht einig waren... Der Kopf wusste, dass es so nicht auf die Dauer weitergehen kann und es besser ist die Reissleine zu ziehen. Nur weil jemand schluss macht, heisst das nicht, dass derjenige den anderen nie geliebt hat. Es kommt halt immer auf die Umstände der Trennung an.

Gutefrage191
Fragesteller

Aber versuchen über andere Wege zusammen zu sein, funktioniert nicht oder was? Da macht man dann gleich schluss

hummpelbein  06.07.2019, 13:58
@Gutefrage191

Nun, wenn man es immer und immer wieder versucht.... Dann hat man irgendwann mal keine Lust mehr. Jeder Mensch entwickelt sich weiter. Mal entwickeln sich 2 Personen in die gleiche Richtung, mal halt in zwei unterschiedliche Richtungen. Dies ist nichts schlimmes und auch ganz normal.

Nur will man jede Woche immer wegen dem gleichen Thema streiten oder will man auch mal einen Schlussstrich ziehen? Ich persönlich bin für den Schlussstrich. Vorallem wenn der Partner extrem eifersüchtig ist und es immer schlimmer wird. Am Schluss durfte ich nicht mehr mit Kollegen raus, die ich kannte, bevor wir zusammen gekommen sind. Es waren ja Männer und ich könnte ja im Suff was mit denen anfangen... Klar.... Vorher war das nie ein Problem und auf einmal schon? Und sich mit knapp 25 von der Mutter bedienen zu lassen(?) Klar, kann man machen, nur ist das nicht das was ich suche. Ich möchte mal nicht den Part der Mutter übernehmen, sondern der einer Partnerin. Dies war halt auch ein Punkt, der immer schwerer ins Gewicht fiel - da es m.M.n immer schlimmer wurde.

Weisst du Gefühle sind das eine, aber Gefühle alleine bringen noch keine rechte Beziehung zur Stande. Die Lebenseinstellung, die Lebenserfahrung und die Vision der Zukunft spielen auch sehr wichtige Faktoren. Die Beziehung würde auch irgendwann mal zum Scheitern kommen, wenn der eine Partner unbedingt ein Baby will und der andere Part sträubt sich. Wenn beide nicht von ihrem Standpunkt abweichen, kommt es früher oder später zur Trennung, da beide trotz Gefühle, nicht glücklich sind.

Und eigentlich genau das war bei uns der Fall, wir haben uns mit der Zeit so festgefahren, dass kein Kompromiss zustande gekommen ist.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt unendlich viele Gründe, weshalb man Schluss macht. Z.B.:

Man...

  • ... liebt den Partner nicht mehr
  • ... fühlt sich nicht mehr wertgeschätzt (aber kann den Expartner trotzdem noch lieben!)
  • ... hat unterschiedliche Zukunftspläne
  • ... hat Probleme (zb. psychische) und möchte den Partner damit nicht belasten und möchte sich erstmal um seine eigene Gesundheit kümmern
  • liebt sich, aber ein Partner hat Angst sich längerfristig zu binden, das kann vielfältige Gründe haben, zB. Trauma und weitere psychische Belastungen

Das war nur ein wirklich kleiner Ausschnitt an Gründen, die mir gerade spontan einfielen. Es ist wichtig, miteinander zu reden und zu zuhören und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Gefühle sind sehr komplex und selten eindeutig! Vergiss‘ nicht, dass Menschen selbst nicht immer ihre eigenen Gefühle und Wünsche deuten/lesen können.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt hunderte Gründe. Das die Person die Schluss macht es wegen der nicht habenden Liebe macht kann man nie genau sagen vlt ist der Partner Fremdgegangen oder allgemein Untreu und so etwas zerbricht fast jede Beziehung.

Woher sollte man das wissen? Es gibt allerlei Gründe, eine Person zu verlassen, aber nur einen oder zwei, es nicht zu tun