Hat die Hamas keine Raketen um Flugzeuge abzuschiessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Hamas Flugabwehr besitzt dann wird diese schon etwas in die Jahre gekommen sein und wird für modernste Kampfjets wohl kaum eine Gefahr darstellen. Zumal es für die Hamas hinderlich wäre, sie wollen ja die Bilder von zerstörten Häusern.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Die Raketen die sie haben, können halbwegs präzise in nem großen Bogen in ein grob umrissenes Zielgebiet fliegen.

Flugabwehrsysteme bauen ist ein kompliziertes Unterfangen. Und selbst wenn sie irgendwo her etwas besseres bekommen würden als irgendwelche Hitzesuchenden Schulterwerfer ala stinger und igla, sind die Israelis da halt auch einfach mit recht modernem Gerät unterwegs wo es eh nicht klappt soweit zu erfassen als das man eine lenkrakete ins Ziel lenken könnte (F-35, F-16SUFA etc. - + recht fortgeschrittenes Gerät zur elektronischen Kriegsführung.)

Es sind ganz einfache Raketen. Bei der Menge nicht anders möglich. Sie sollen in Israel aufschlagen. Ist viel effektiver als zu versuchen, Flugzeuge zu treffen. Wenn das Flugzeug dann abstürzt richtet es dann, in dem dicht besiedelten Gazastreifen, zudem auch noch einen beträchtlichen Schaden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsThalia  20.10.2023, 11:19

Letzteres wäre der Hamas vermutlich ziemlich egal, das Risiko nehmen sie ja bereits bei ihren Raketen inkauf.

Steffile  20.10.2023, 11:20

Flugzeuge fliegen nicht ueber Gaza, ausser Militaer natuerlich.

Steffile  20.10.2023, 11:35
@Velbert2

Ach so, daran habe ich gar nicht gedacht. Militaermaschinen haben doch Raketenabwehrsysteme, nicht?

Nein dann sind selbstgebaute Raketen die auch nicht grade genau sind. Damit ein Flugzeug zu treffen ist schwierig.

Wohl kaum. Die basteln doch alles selbst und es geht auch schon mal eine Rakete daneben. Macht aber nix, das war dann selbstverständlich der Feind und es sind mindestens 1000 Tote zu beklagen, auch wenn es nur 98 waren. So sind die eben. Das wissen wir doch schon länger. LOL!