Hat die Eule einen Fabelnamen?

7 Antworten

Also ich hab gegugelt und ziemlich viele Tiere gefunden, nur von der Eule konnte ich keinen Fabelnamen finden, was mich eigentlich wundert, denn sie kommt in sehr vielen Fabeln vor, aber anscheinend immer nur unter Eule.

In wie fern suchst du einen Fabelnamen?

Kann es sein, dass du eventuell nach Tierfabeln und Charakterbeispielen suchst? In Tierfabeln handeln Tiere wie Menschen und haben menschliche Eigenschaften. Die häufigsten Tiere sind z.B. der Löwe, der Wolf, die Eule, der Fuchs oder der Rabe,...

"Diese Tiere haben meist Eigenschaften, die sich in fast allen Fabeln gleichen. Der Fuchs ist dort der Schlaue, Listige, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Die Eule ist die weise und kluge Person. Die Gans gilt als dumm, der Löwe als mutig, die Schlange als hinterhältig, die Maus als klein. Fabeltiere stellen bestimmte Charakterzüge von Menschen dar."

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

urlifri  05.01.2011, 22:51

Der Fuchs heist in Fabeln Reinecke, der Storch Adebar, der Wolf Isegrimm usw. weiß leider nicht mehr alle Namen. Jetzt weißt du was Reglay wissen will, vlt weißt du den Namen der Eule.

DevourYou  05.01.2011, 23:02
@urlifri

Puh, das hab ich aber auch noch nicht gehört, da muss ich mich wohl eher für das aufgestockte Wissen bedanken. :)

Mir ist nicht bekannt, dass es einen Fabelnamen gibt, aber auf niederdeutsch sagt man UL bzw. UHL zur Eule.

Man bezeichnet die Eule bzw. den Uhu als "Vogel der Weisheit"

denke nicht (und sonst denke ich nie!XD)