Hat die Dunkelheit im Menschen immer einen klaren Auslöser?

4 Antworten

Nein die ist von Geburt an da, denn der Mensch, egal wie zivilisiert, ist zum Teil Bestie.

Die Unterschiede bestehen nur darin ob

  • Die Person sich dessen bewusst ist oder nicht
  • Ob Impulse ausgeführt werden oder nicht
  • Wo und wann diese Seite zum Einsatz kommt
  • Ob diese Seite in den Dienst gestellt wird, oder die Person beherrscht.

Man sollte sich eher vor den Leuten hüten die sich für Heilige halten, als vor jenen, die ihre dunkle Seite gezielt ausleben.

PaulSmart  08.05.2024, 17:12

Soso, vor Edith Stein müsste man sich mehr hüten als vor Albert Henry DeSalvo (the Boston Strangler).

Katzenblau  08.05.2024, 18:03
@PaulSmart

Das man sich vor Leuten hüten muss die andere umbringen sollte selbsterklärend sein. Ich rede hier vor allem von dem Umstand dass Leute die sich selbst für durch und durch gut halten ihre Schattenseiten unbewusst ausleben, und daher oft keinerlei Kontrolle darüber haben wo und wann diese auftreten, und auch nicht in welchem Ausmaß. Im übrigen würde ein Serienmörder sich doch bewusst vertrauenserweckend geben, und auch davor sollte man sich hüten. Wenn eine Person zu nett scheint, bestehen in 99% der Fälle hintergründige Motive.

Ich glaube nicht, dass ein Mensch von Anfang an in die Dunkelheit geboren wurde, es sei denn, er sei vom Teufel gezeugt, wie uns manche Schauergeschichten glauben machen wollen.

Es sind doch immer Ereignisse im Leben eines Menschen, die ihn auf die dunkle Seite der Macht oder Ohnmacht drängen. Star Wars zeigt es uns deutlich und lehrt uns auch, dass man es aus dem Dunkeln durchaus wieder ins Helle zurückschaffen kann.

Persönlich hatte ich in meinem Leben durchaus Momente, wo ich mich aufgrund von Erlebnissen auf der dunklen Seite wähnte. Zum Glück wachte ich jedes Mal wieder im Hellen auf.

Selbst Menschen, die in die allerbesten Familien hineingeboren werden, sind nicht automatisch gut. Selbst wenn es ihnen an nichts fehlt, wenn sie bei liebevollen Eltern aufwachsen, nie gemobbt wurden und nie Gewalt erfahren haben, können auch diese Menschen so tiefe Abgründe in sich tragen, dass sie zu Bestien werden und andere umbringen.

Besonders deutlich wurde das bei den weiblichen KZ Aufseherinnen. Die hatten in den allermeisten Fällen keine Ahnung, was sie erwartet und ganz sicher kamen auch nicht alle von denen aus zerrütteten Familien. Doch bei allen hat es nur Stunden oder Tage gedauert, bis sie sich in das System eingefügt und ihre Macht in vollen Zügen ausgekostet haben.

Der Mensch ist eben nicht gut. Er wird nur von den Regeln der Gesellschaft im Zaum gehalten. Fallen diese Zügel weg, bricht sein wahrer Charakter durch und das ist oft kein schöner Moment. Einen Auslöser braucht es dafür nicht. Es reicht vollkommen, dass die Regeln sich ins Gegenteil verkehren oder dass sie einfach nur weg fallen.

PaulSmart  09.05.2024, 01:18

Solche Aussagen machen Menschen die selbst Böses innerhalb der Familie erlebt haben, stimmt's?

Fuchssprung  09.05.2024, 07:59
@PaulSmart

Nein, solche, die sich mit der Psyche des Menschen beschäftigt haben.

PaulSmart  09.05.2024, 09:59

"Selbst wenn es ihnen an nichts fehlt, wenn sie bei liebevollen Eltern aufwachsen, nie gemobbt wurden und nie Gewalt erfahren haben, können auch diese Menschen so tiefe Abgründe in sich tragen, dass sie zu Bestien werden und andere umbringen." - Nenne mir bitte einen Fall.

PaulSmart  09.05.2024, 10:35
@Fuchssprung

Meinst du die KZ-Aufseherinnen? Die kamen aus einer Zeit in der die Erziehung zur Gewaltbereitschaft, zum Untertanentum, zur Empathielosigkeit Standart war.

PaulSmart  09.05.2024, 10:36
@Fuchssprung

Du hast dich ja super mit der Entstehung des Bösen beschäftigt 🤭

Fuchssprung  09.05.2024, 10:39
@PaulSmart

Dann waren die Probanden, die sehr viel später in einem Experiment die Aufseher gespielt haben, ganz sicher auch alle aus solchen Familien, in denen sie zur Gewalt, zum Untertanentum und zur Empathielosigkeit erzogen wurden.

PaulSmart  09.05.2024, 11:21
@Fuchssprung

Ja, zu dieser Zeit war die Prügelstrafe ein völlig übliches und absolut legitimes Mittel der Erziehung. Das müsstest selbst du noch wissen.

PaulSmart  09.05.2024, 12:28
@Fuchssprung

"In Jahr 1971 in den USA? Das glaubst du doch wohl selbst nicht!" 😆😅🤣 - in den USA ist die Prügelstrafe noch immer ein ganz normales Erziehungsmittel.

PaulSmart  09.05.2024, 12:34
@PaulSmart

Schau mal, das sagt das Internet, kannst es auch selbst googeln:

'Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten, der Supreme Court, hat 1977 entschieden, dass die körperliche Bestrafung mit der Verfassung übereinstimmt.'

🤔 Äh, wann war das Stanford-Prison-Experiment, 1971?

Fuchssprung  09.05.2024, 12:35
@PaulSmart

Dieses Experiment wurde später wiederholt und es kam immer das Gleiche Ergebnis heraus. Gib Menschen Macht und sie werden zu Monstern.

PaulSmart  09.05.2024, 12:39
@Fuchssprung

Soll ich dir das Gerichtsurteil des Surpreme Court verlinken? Wenn Menschen zum Gehorsam erzogen werden, durch Grausamkeit, werden sie Obrigkeitshörig und selbst grausam - da sind eher die Fälle erstaunlich, die ihre Menschlichkeit bewahrt haben, obwohl sie zum Gehorsam geprügelt wurden.

Fuchssprung  09.05.2024, 12:41
@PaulSmart

Du kannst ja gern weiter an das Gute im Menschen glauben, aber da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab. Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut.

PaulSmart  09.05.2024, 13:13
@Fuchssprung

🙀 das ist ja gruselig, das bedeutet, dass jeder Mensch der in eine mächtige Position gelangt böse wird oder schon ist. Dann wird es für dich nie ein Miteinander geben, denkst du selbst so hierarchisch?

Fuchssprung  09.05.2024, 13:18
@PaulSmart

Du brauchst dich doch nur in der Geschichte umsehen. Wie oft hat sich aus einer aufgeklärten Person ein Tyrann entwickelt? Auch wenn das nicht jedes Mal passiert, so passiert es doch oft genug.

PaulSmart  09.05.2024, 22:50
@Fuchssprung

Stellt sich die Frage: wirst du auch zum Tyrann, wenn du im Besitz von Macht bist?

ja hat sie. Hat ausnahmsweise mal nicht nur mit den Eltern zu tun. Auslöser ist meistens hochkarätige impulsive Arroganz in einem bestimmten Moment in einer bestimmten Situation. Die Geburt der Teufel in uns sozusagen