Hat Deutschland ein steigendes Rassismusprobelm?

Hier ein paar Aussagen:

Bei beiden Aussagen handelt es sich um gezielte Falschaussagen.

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%
Zoddt  26.11.2023, 13:46

Kannst du diese Aussagen bitte einmal hier aufstellen, damit man deine Wahrnehmung mal einordnen kann ?

worldwomen69
Fragesteller

Wie meinst du das? — Sorry, hab mich beim ersten lesen verlesen. — Es sind viel zu viele Aussagen.

Zoddt  26.11.2023, 18:50

Okay, eine Aussage/Person reicht mir vollkommen aus, ist also nicht allzu viel verlangt.

worldwomen69
Fragesteller

Hab jetzt zwei Beispiele geteilt (siehe oben).

9 Antworten

Nein

Also wenn du die Aussagen von Scholz und Weidel nicht mehr unterscheiden kannst solltest du dir Gedanken machen.

Wenn Deutschland ein Problem mit Rassismus hat dann das man das Wort in Deutschland mittlerweile für alles Inflationär gebraucht.

Genau wie Antisemetismus und Sexismus.

Und je mehr man den Deutschen das Vorwirft desdo eher weden wir wirklich mal ein Problem damit bekommen.

Nein

Denkst Du, dass Du in Zukunft auch Annalena Baerbock und Robert Habeck nicht mehr von den drei genannten Politikern unterscheiden kannst? Ich frage das aus aktuellem Anlass bezüglich der gestrigen Entscheidung zu Asyl und Migration auf dem grünen Parteitag.

Zufrieden mit Asylentscheidung auf grünem Parteitag? (Deutschland, Wahlen, Partei) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/zufrieden-mit-asylentscheidung-auf-gruenem-parteitag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

Würde ich nicht sagen. Meiner Meinung nach, haben wir folgende Probleme, welche mehr oder weniger direkt zum Thema passen:

  • Wir tolerieren Intoleranz
  • Antisemitismus ist (größtenteils) "importiert".
  • cancel culture. Berechtigte kritische Aussagen führen schnell dazu, dass man in eine braune Ecke gestellt wird. Beispiel Aussage F. Merz bzgl. "...kleine Paschas..." usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

worldwomen69
Fragesteller

Die Aussage von Friedrich Merz mit dem „kleinen Paschas“ war verallgemeinernd. Und dann ist es rassistisch.

chef1983  27.11.2023, 14:24
@worldwomen69

siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=mhImgqj_HL4

Also ich finde, dass er hier nicht verallgemeinert, sondern VORHER auf ein gewisses Verhalten hinweist und dann HINTERHER eben diese, welche sich so verhalten, als "kleine Paschas" bezeichnet.
Solche Aussagen finde ich eben nicht rassistisch sondern realistisch und verweise hier auf meinen 3. genannten Punkt.

worldwomen69
Fragesteller
@chef1983

Friedrich Merz ist einfach ein verd*mmter Rassist. Und wer das Gegenteil behauptet, ist es auch.

chef1983  27.11.2023, 18:03
@worldwomen69

Und nochmal der Verweis auf den 3. Punkt, welche du leide gerade bestätigst. Man kann von Merz halten was man will, aber jeden, der ihm (teilweise) zustimmt auch gleich als Rassisten zu verunglimpfen (das tust DU gerade mit mir), kann es ja auch nicht sein. So überlässt man das Feld der AfD. (und das möchte ich nicht!)

Nein

Nur, weil es Probleme gibt, die Zuwanderer unterzubringen und längst nicht alle Ankommenden verfolgt sind, von Rassismus zu sprechen, halte ich für abwegig.