Hat der Verfassungschutz die NSU mit aufgebaut?

4 Antworten

Das halte ich nicht für ausgeschlossen.

Frau Zschäpe und die beiden Uwes waren alles Andere als hochintelligente Terroristen. Und konnten als stets zusammenbleibendes Trio jahrelang aller Zielfahndung entgehen. Das halte ich für einen Zufall der so unwahrscheinlich ist das es sich nicht mehr um Zufall handelt.

AntiPutin  12.01.2024, 19:32

Wobei in diesem Zusammenhang wohl erwähnt werden könnte:

Ein Verfassungsschützer war zur Tatzeit am Ort des Mordes von Halit Yozgat.

Und nach dem Auffliegen des NSU wurden reichlich Akten vernichtet.

Das liegt durchaus im Rahmen des möglichen. Man denke daran, dass zweimal ein NPD-Verbotsverfahren gescheitert ist, weil mehr als die Hälfte der Partei sich als "Vertrauensleute" (oder "informelle Mitarbeiter") der bundesdeutschen Geheimdienste entpuppt haben!

Und man kann mit Fug und Recht annehmen, dass dies bei der NSU und anderen ähnlich gelagerten Fällen kaum anders gewesen sein dürfte.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man V-Leute finanziell mit Steuergeld ausstattet, dann kann man es nicht ausschließen.

Naja, zumindest hat er verdammt wenig dagegen getan.