Hat der große Altersunterschied eine Zukunft & wieso gibt/gab es Zweifel?

9 Antworten

Ich bin Mitte 30 und der Altersunterschied zwischen mir und meiner großen Liebe war noch deutlich größer als bei euch aber wir haben uns über alles geliebt und waren bis zu ihrem Tod überglücklich zusammen. Leider ist sie vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt (siehe meinen Profiltext), aber ich bin sicher, wenn sie noch leben würde, wären wir auch heute noch glücklich zusammen.

Auch wir haben uns von Zeit zu Zeit gefetzt, denn sie war Russin und mithin ein SEHR temperamentvolles Mädchen. Aber das Ende eines jeden Streits bestand immer darin, dass wir uns alles verziehen haben und die Versöhnungsküsse waren sowieso die allerbesten.

Auch wir haben am Anfang unserer Beziehung viele Zweifel und viel Gegenwind erfahren, aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Ich denke, dass sich viele einfach nicht vorstellen können, dass ein "reifer" Mann und ein junges Mädchen so gut miteinander Harmonieren.

Aber die Krux an der Sache ist die, dass Männer wie ich zwar schon reif sind, aber irgendwie auch wieder nicht. Also ich kann "reif" sein, wenn es darauf ankommt, aber ich kann auch genausogut ein kleines Kind sein.

Als reifer Mann konnte ich meiner Freundin Geborgenheit und Sicherheit bieten, ich wusste wie ich mit ihr umzugehen habe und habe sie auf Händen getragen. Aber dann, wenn wir herumgeblödelt haben, war ich genauso ein verspielter Jugendlicher wie es meine Freundin auch war, und wenn ich heute mit unserer kleinen Tochter spiele, dann bin ich auch genauso noch ein kleines Kind wie sie. Und es macht mir Spaß wieder so jung zu sein.

Hey :)
Ich finde, dass 8 1/2 Jahre nicht soo viel sind.
Man kann eine Beziehung nicht vom Alter abhängig machen. Du kannst bei dieser Beziehung genau so wenig die in einer Beziehung mit einem Gleichaltrigen nie vorher sagen, ob diese hält oder eben nicht. Das miss nicht am Alter liegen. Ohr könnt euch in 15 Jahren wegen des Alters trennen, oder morgen, weil dir irgend etwas nicht passt. Ich denke nicht, dass ihr wegen des Alters ein Problem bekommen werdet und solange ihr nur auf euer Herz achtet, kommt nichts dazwischen.
LG :)

Ersteinmal: Man kann es nie vorher wissen, weil grundsätzlich jede Beziehung anders verläuft. Alles was also jetzt folgt, sind nur Spekulationen. Es kann immer anders kommen und zweitens als man denkt ^^.

Ich habe auch eine Freundin, die 18 Jahre alt ist und ihr Freund wird dieses Jahr dreißig. Das sind 12 Jahre! Die beiden sind seit einem Jahr glücklich zusammen und passen total gut zusammen! Ich selbst war am Anfang sehr skeptisch, aber als ich sie dann zusammen erlebt hatte, waren alle Zweifel wie weggeblasen. Trotz der 12 Jahre schienen sie irgendwie auf einer Wellenlänge zu sein.

Du musst nur wissen, dass es ( ganz besonders unter 20-22 jahren) eben mit großem Altersunterschied nicht immer easy ist, weil einfach der Ältere in einer ganz anderen Entwicklungsphase steckt als er Jüngere. D.h., er hat einfach schon einige Erfahrungen mehr gemacht (geistig und körperlich), er denkt anders (es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das menschliche Gehirn mit 20 andere Denkmuster hat als mit beispielsweise 15) und er ist mit anderen Themen beschätigt ( Arbeitssuche , Studium, Politik etc) als ein Teenager. Nicht immer natürlich und nicht die ganze Zeit, aber man ist einfach Entwicklungsmäßig gesehen noch nicht auf einer Ebene.

Das erklärt vielleicht die (zugegeben berechtigte) Skepsis anderer Leute.

Aber ich kann dich beruhigen: Meistens wird das mit dem Altersunterschied einfacher und bedeutungsloser, je älter das Paar wird. In fünf, sechs Jahren wird sich niemand mehr über euren Abstand wundern. Es gleicht sich einfach an mit dem Alter.

Ich würde mal sagen, so lang es dir mit deinem Freund gut geht (und andersherum), lass es dir doch egal sein was andere denken. Hauptsache du tust nichts, was du nicht willst.

Ich kenne einige Pärchen, die mehr als 10 Jahre Unterschied haben, also lass dich nicht entmutigen!

Wieso hast du die Leute damals nicht nach ihren Beweggründen gefragt?

(...) da er im Alltag nicht zum Vorscheinen kommt (...)

Ist das nur deine Meinung oder auch seine?

Wenn nur das Alter betrachtet wird, könnte man zweifeln, da du dich mit 16 Jahren immer noch in deiner pubertären Phase befindest. Viele Mädchen wissen zu dem Zeitpunkt noch nicht so genau, was sie wollen, sind launisch, wechselseitig, o.ä.. Ein weiteres Argument, weshalb Zweifel entstehen könnten, ist die Vermutung, dass er dich (oder du ihn) nur ausnutzen könnte(st). Dich aufgrund deiner noch kindlichen Naivität, ihn aufgrund des Statussymbols des Erwachsensein.

Meine eigentliche Frage ist aber : Hat unsere Beziehung eine Zukunft ?

Lass mich noch schnell meinen Tee austrinken.. also... der Teesatz sagt... ach naja, lassen wir das. Bekommt euer wiederkehrendes Streitthema in den Griff. Das ist der einzige  wirklich berechenbare Faktor für die Zukunft (sowie womöglich die Tatsache, dass du offenbar selbst Zweifel an der Beziehung hast - sonst hättest du doch hier nicht gefragt).

Letzten Endes müsst ihr (und gegenwärtig auch noch deine Eltern) über euer gemeinsames Liebesleben entscheiden. Wenn es klappt, ist das doch toll.

Natürlich kennt liebe keine Grenzen. Ich möchte von meiner Erfahrung aus sprechen. Meine ex war auch 16 Jahre alt. Wir waren 7 Monate zusammen. Es gab viele Sachen, die sie mir nicht erzählen sollte. Sie sah mich als ein "Held". Nicht als ein Partner. Liebe war laut ihrer Vergangenheit ein Spaß. Kein Gefühl. Denn seit der Grundschule war sie bereits mit 20 Schülern zusammen.
Sie erzählte mir oft mit Wut von den abbaggernden und machte mich ebenfalls wütend. Ihr Charakter war temporär und Empathie hatte sie auch nicht. Sie sah sich als objektiv in einer Beziehung. Sie wollte sich nie vor mir setzten und korrekt über ein Problem reden sondern versuchte alles mit ihren Experimenten einzufordern (z.b wollte sie mich oft eifersüchtig machen). Falls mir noch was einfällt kann ich unten weiterschreiben. Das sind natürlich ihre Eigenschaften. Wie gesagt jeder Mensch ist unterschiedlich doch eine unreife Person in einer Beziehung kann wirklich Probleme zeigen.