Hat das Wort "Wahrheit" etwas mit dem Wort Ware zutun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, fängt mit dem gleichen Buchstaben an.

Woher ich das weiß:Recherche
Slechterfrag246
Fragesteller

Ah okey, aber alle anderen haben was anderes geschrieben?

Ware und Wahrheit, ja, beides fängt mit "Wa" an. Genauso wie Wasser, Waschmaschine und Wahnvorstellung. Nur weil unterschiedliche Worte gleiche Buchstaben enthalten, muss da nicht ein Zusammenhang bestehen.

Nein. Du siehst, dass in "Wahrheit" ein Dehnungs-h vorliegt. Spricht also worttechnisch gesehen schonmal dagegen.

Die Silbe heißt "Wahr". Nur "Wa" hat nichts zu bedeuten in der deutschen Sprache.

LG und schönen Tag

Nein, es gibt kein Zusammenhang.