Aus welcher Sprache stammt das Wort Pistazie?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Griechisch 100%
Englisch 0%
Französisch 0%
Italienisch 0%
Persisch 0%

4 Antworten

Griechisch

Bin mir zu 90% sicher. Das Wort stammt jedoch mit Bestimmtheit aus einem Land, in dem Pistazien wachsen.

Herkunft: im 16. Jahrhundert von spätlateinisch pistacia  la entlehnt, das über griechisch πιστάκη (pistákē)  grc auf persisch pistah „Pistazienbaum; Pistazienfrucht“ zurückgeht.

Über Fakten wird NICHT abgestimmt, und wer Google kann, weiß mehr.

Laut Duden:

spätlateinisch pistacia < griechisch pistákē < persisch pista

Also müsste man 2 Kreuze machen, geht hier aber nicht!

Griechisch

Latein und die haben es aus dem Altgriechischen übernommen.