Hat das Universum einen Anfang und ein Ende aber existiert ewig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

7 Antworten

Ja

Ja und Nein. So wie ich glaube das du es meinst hab ich aber mal mit Ja abgestimmt. Das Universum ist alles was jemals war und sein wird, in dem Sinne ist es ewig. Vor dem Universum gab es nichts, also auch keine Zeit. Es ist ewig in dem Sinne das, sollte es enden, praktisch sofort wieder ein neues Universum geben sollte weil keine Zeit bis dahin vergehen kann, also gibt es etwas weil praktisch nicht nichts existieren kann

Woher ich das weiß:Hobby
kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn das Ende des Universum erreicht ist beginnt es wieder von vorne weil es ewig existiert und feststeht.

Nein

Materie, das die Naturwissenschaft zerpflückt, ist dem Tod Geweihtes, ein Werden und Vergehen.

Wie im Kleinen, so im Großen und andersrum. Wie alle Formen, die wir sehen.

Aber Geist, Bewusstsein ist ewig. In Lebewesen das Gewahrsein.

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Zeit, Universum)
kaempferdersonne
Fragesteller

Alles was existiert ist Gott.

Kanimose  12.04.2024, 22:57
@kaempferdersonne

Das stimmt zwar, dass alles Geist ist, aber dennoch gibt es 2 Arten Natur: Die ewige Wirklichkeit und die vergängliche Realität.

Was sie Gott nennen wandelte sich. Erst waren es Steine, dann Tiere, dann Tiere oben, dann viele Götter, dann Eingott. Dann kam einer der sagte, dass er vom Eingott käme. Dann kam einer, der sagte, dass er Gesandter vom Eingott wäre. Dann kam die Naturwissenschaft. Als nächstes werden Menschen ENDLICH sie Selbst werden und sein und in Freiheit sein.

Hm...

Das Universum hat einen Anfang (1-Mose 1,1).

Das "Ende" ist etwas "Wunderbares" (Offb.21,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Du denkst an das Konstrukt der Realität, wo alles beinhaltet was je existiert hat und he existieren wird. Die Zeit selbst existiert dort nicht. Hat man diese Sichtweise, dann ja, das Konstrukt hat ein Anfang und ein Ende und existiert ewig. Dynamisch und änderbar ist es aber dennoch.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum ist unveränderlich weil jede Änderung steht fest.

Die Welt ändert sich aber verändert sich nicht.

Kanimose  12.04.2024, 23:00
@kaempferdersonne

Nach der Quantenphysik gibt es mehrere Möglichkeiten, auch wenn es fest gelegt ist. Wir haben den Freien Willen.

Kanimose  12.04.2024, 23:31
@kaempferdersonne

Es ist zwar kausal vorherbestimmt, aber wir müssen es nicht nehmen.

Also: Der Geist wirkt kausal. Aber wir können es ändern.

Kausal gilt für den, der noch unbewusst ist. _ Aber der sich selbst Bewusste HAT den Freien Willen und erschafft nach seinem Willen. _ Deshalb heisst es auch: Ein Erleuchteter hilft der ganzen Stadt.

Es geht immer um noch Ego Ich unbewusst oder Selbst Ich bewusst, zur Liebe, geworden.

In Wahrheit Gerechtigkeit = lieben, was dem Leben dienend, liftend ist, aufwärts bringt.

Erleuchtung ist nicht, wenn der Tropfen das Meer erkennt. Sondern, wenn das Meer den Tropfen erkennt und als seinesgleichen annimmt. _ Wenn du das von Meer u Tropfen verstehst, verstehst du auch die Jesus Geschichte richtig.

Frage1997407  12.04.2024, 23:49
@kaempferdersonne

Das seh ich anders. An ein statisches Universum zu Glauben, also an den Determinismus tu ich nicht. Es entwickelt sich ständig weiter.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Die Erleuchtung ist kausal vorherbestimmt.

Der freie Wille steht nur dem zur Verfügung der die nötige reife hat und sich beherrscht und Grenzen anerkennt.

Einen absoluten freien Willen gibt es nicht weil auch Gott keinen freien Willen hat.

Frage1997407  13.04.2024, 22:09
@kaempferdersonne

Das ist der Glaube an den Determinismus.

Du gehst davon aus, das jede Ursache immer die gleiche Wirkung hat. Dieses Weltbild kann ich nicht mit dir teilen.

Kanimose  14.04.2024, 07:25
@kaempferdersonne

Nein, auch der Zufall ist SELBST verursacht.

Bei allem, was ist und geschieht, sind WIR es selbst. Jeder für sich und gemeinsam im Kollektiv.

Alle könnten in 1 Jahr Erleuchtung haben. Wenn Rom usw. es richtig erklären würden. Wenn die GeistesWS nicht vor 100 Jahren klein gemacht worden wäre.

Man lehrt uns immer noch Macht, Krieg, Konsum, Luzifer. und Ahrimanisches, nicht zum Wohl, sondern aus Habgier, wegen der FED. Geld regiert die Welt.

Gäbe es Krieg, wenn keiner mehr hinginge?

Kanimose  14.04.2024, 08:41
@kaempferdersonne

Krieg ist nicht notwendig, wenn Menschen sich einfühlen und auch andere und ihre Rechte achten.

Wer aber andere nicht achtet, sich mehr nimmt, ohne Rücksicht auf andere, dient nicht dem Leben, sondern dem Tod.

Nein

Wenn das Universum ewig existiert, dann kann weder ein Anfang noch ein Ende für seine Existenz angenommen werden.

kaempferdersonne
Fragesteller

Der Anfang und das Ende existiert ewig.

Kanimose  12.04.2024, 23:50

Das sichtbare Universum ist Materie. Alle Materie ist zwar auch Geist, dichtgepresst, aber Materie unterliegt Werden und Vergehen.

Das Universum dehnt sich noch aus. Wird sich irgendwann wieder zus.ziehen. Und landet wieder beim Einen. Und dann geht es wieder von Neuem los. _ Ewiger Geist.