Hat das Lied Ich will von Rammstein einen Tieferen sinn?

6 Antworten

Meinem Verständniss nach geht es in diesem video um dass Verhältnis von rammstrin zu den fans und den Medien.

Da geht es um die Medien. Guck dir am besten das Making of zu dem video von Ich will an

Die Frage ist zwar schon alt, aber bei Google landet man hier wenn man die Frage stellt. Eine andere mögliche Interpretation:

Um Rammstein geht's nicht. Es geht allgemein um Prominente, auch um Politiker. "Ich will dass ihr mir vertraut" "Ich will dass ihr mir glaubt"

So, wie ich Rammstein von den Live-Auftritten her einschätze, ist Rammstein keine Band, die das Bedürfnis hat, in Applaus zu baden. Sie forden das Publikum in der Regel weder auf zu schreien, noch zu klatschen. Ich denke, sie machen sich über Bands lustig, die das machen beziehungsweise nötig haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nach meiner Interpretation um die "Großen" dieser Welt- aus Politik, Wirtschaft, Banken usw.
Sie wollen die Aufmerksamkeit der Massen (hört ihr mich, seht ihr mich usw) und damit unser aller Bestes: nämlich unser Geld, unsere Stimme oder unsere Mitgliedschaft. Haben diese "Großen" das erreicht, hören sie ("ich versteh euch nicht") die breite Masse nicht mehr.
haha, haben sie dann ja auch nicht mehr nötig ;)
Kurzum: Es geht um das Ungleichgewicht zwischen den Mächtigen dieser Welt und den vielen, vielen kleinen Bürgerlein und um Machtausübung.

Ja, es geht eigentlich in dem Lied um diese "Pop-Rock-Möchtegern-Sänger", die sich auf der Bühne immer selbst feiern und bestätigen. Deswegen auch "Könnt ihr mich hören", er fordert dann ja eine Antwort vom Publikum, also "Ja, wir hören dich"..."Könnt ihr mich sehen?"..."Ja, wir sehen dich"... :D ich hoffe du hast es verstanden :)