Hat das Leben einen Sinn für dich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das hat es. Ich bin Idealist. Ich glaube also, dass die fundamentale Eigenschaft des Universums nicht Materie, sondern Bewusstsein ist. Ich denke am einfachsten erklären lässt sich das mit einem Vergleich zu einem Traum: Wenn du träumst, befindet sich um dich herum eine Traumwelt. Diese Traumwelt sieht aus wie unsere matereille Welt. Für den Traum ist uns aber klar, dass die Traumwelt von unserem Gehirn erzeugt wird und damit aus Bewusstsein besteht. Ich sage, dasselbe gilt aber auch für die Realität: Alles ist Bewusstsein und Materie ist das, wie Bewusstsein aus einer lokalisierten Perspektive aussieht. Alles ist Bewusstsein und alles ist ein Bewusstsein. Wir Menschen (und auch andere Lebewesen) sind sozusagen Bewusstseinsknoten innerhalb dieses Bewusstseins, wir schauen das Bewusstsein sozusagen von innen an. Hier hilft vielleicht wieder der Vergleich zu einem Traum: Obwohl der ganze Traum nur aus deinem Bewusstsein entsteht und nur von deinem Gehirn erzeugt wird, hast du während des Traums einen Traumkörper und hast das Gefühl, dass die Traumwelt um dich herum nicht du bist, sondern dass diese Welt außerhalb von dir ist. Du bist während des Traums also vom Inhalt deines eigenen Bewusstseins dissoziiert. Ich sage, dasselbe passiert in der Realität: Lebewesen sind dissoziierte Prozesse des einen transpersonalen Bewusstseinsfelds. Im Idealismus kann das Bewusstsein, also die Subjektivität eines Menschen, nach dem Tod folglich nicht verschwinden. Das Gehrin erzeugt nicht das Bewusstsein, sondern Bewusstsein erzeugt das Gehirn. Das Gehirn ist das, wie lokalisiertes Bewusstsein aussieht. Der Tod ist in dieser Ontologie folglich das Ende der Lokalisierung. Die Subjektivität des Lebewesens verschwindet nach dem Tod nicht (da Bewusstsein ja überhaupt das einzige ist, was existiert).

Was genau aber nach passiert, dazu liefert der Idealismus natürlich keine direkten Antworten. Von Paradies bis zu Reinkarnation ist alles möglich und hier bleibt nur Spekulation übrig (obwohl du vielleicht Indizien finden kannst in spirituellen/religiösen Traditionen oder auch der Nahtodforschung). Auch kann man die Frage nach dem Sinn verschieden beantworten. Hier eine mögliche Sichtweise darauf: Man kann sagen, erst durch uns kann sich das transpersonale Bewusstsein selbst beobachten und eine Perspektive kriegen. Durch jedes Lebewesen hat das "große" Bewusstsein eine einzigartige Perspektive auf sich und kann sich selbst entdecken und erforschen. Solange du lebst bleiben deine Erfahrungen dem transpersonalen Bewussstsein nicht zugänglich, weil du von ihm dissoziiert bist. Mit dem Tod werden alle deine Erinnerungen, Erfahrungen und Gedanken aber dem breiteren Bewusstseinsspektrum zur Verfügung gestellt und deine einzigartigen Erkenntisse fließen ins Große und Ganze ein. So trägt jedes Leben seine unikalen Einsichten bei (was jedes Leben "heilig" macht) und auch du selbst bist Gold Wert, wie jeder andere auch. Nähere Ausführungen (z.B. warum bedarf es überhaupt irgendwelcher Einsichten?) würden denke ich hier den Rahmen sprengen. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist und dich das näher interessiert verweise ich dich auf Bernardo Kastrup oder Rupert Spira.

Ich hoffe, dass dir das bei deiner Suche nach Sinn weiterhilft, auf deinem Weg alles Gute!

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du nicht derjenige bist, der sich ständig unter neuem Namen hier anmeldet und wiederkehrende Fragen mit abweichenden Formulierungen stellt. Andernfalls wäre dies eine wiederkehrende Antwort mit abweichender Formulierung.

Hier wäre so eine Frage, die ich meine:

https://www.gutefrage.net/frage/passiert-wirklich-nichts-nach-den-tod#comment-378201613

Nun meine Antwort:

Ja, der kurze Ausflug meiner Seele in diese irdische Welt, ergibt für mich einen Sinn. Warum sollte ich mich sonst dazu entschieden haben, hier zu inkarnieren?

Ich habe keine Zweifel daran, dass die Seele ewig existiert und das Herumkurven in einem Körper (wie in einem Raumanzug) nur von kurzer Dauer ist. Aus der Sicht einer Seele in der geistigen Welt ist der Zustand im Raumanzug beschwerlich. Da aber der Raumanzug die allermeisten Menschen immer noch daran hindert, die geistige Welt erleben zu können, halten wir die klägliche irdische Existenz für das einzig reale.

Diejenigen, die die Fähigkeiten haben, uns etwas über die geistige Welt mitzuteilen, haben es schwer. Erst ganz langsam ändert sich daran etwas und sie werden immer weniger als Spinner bezeichnet. Wenn Du Deine Angst verlieren möchtest, musst Du diesen Leuten zuhören

https://youtu.be/54euf9vAIkU

Gruß Matti

broken805
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, nein das bin ich nicht.

Kuhlmann26  15.02.2023, 12:10
@broken805

Ich habe mehr als ein halbes Jahrhundert gebraucht, um zu meiner Überzeugung zu kommen. Das Umfeld, in dem ich aufgewachsen bin, war durch und durch atheistisch. Der Vorteil heute ist, dass mein Vorstellung von GOTT nicht durch Religion(en) und deren Literatur geprägt ist.

Hallo broken805,

vielen ergeht es ähnlich wie Dir. Sie beschleicht beim Gedanken an den Tod ein ungutes Gefühl oder eben auch Angst. Daran schließt sich die bange Frage an, ob und wie es wohl nach dem Tod weitergehen wird. Hier gehen die Ansichten sehr weit auseinander.

Viele glauben, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Körper nach dem Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort (z.B. Himmel oder Hölle) gelangt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren.

Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, haben sehr viele auf die eine oder andere Weise Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, ist es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Ne Sinn hat es für mich nicht. Aber wenn ich schonmal hier bin- Mich hält nicht viel in diesem Leben aber wenn ich gehen würd werden Leute verletzt und das möchte ich nicht. Also hab ich Spaß solange ich hier bin und wenn das zu Ende ist dann ist das halt so. Aber einen großen Sinn hats für mich nicht, den brauche ich aber auch garnicht

Aus meiner Sicht (ich bin bibelgläubiger Christ) ist der Sinn des Lebens Gott zu suchen, ihn zu finden und dann für ihn zu leben. Bevor ich zum Glauben gefunden hatte, war ich vielleicht äußerlich gesehen frei, aber innerlich wie gefangen. Jetzt darf ich erleben, wie es ist, wirklich frei zu sein.

Das Tolle aus meiner Sicht ist es, dass es bei Jesus Christus nicht um Religion geht, sondern um eine Beziehung zu Gott. In Jesus Christus können wir Gott begegnen, davon bin ich fest überzeugt.

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von uns (und auch von dir ganz persönlich) entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!" sind)

Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden.

Gott ist mir nahe, er erfüllt mich mit innerem Frieden und Freude. Ich habe auch viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass ich aus fester Überzeugung sagen kann,

dass Gott gut ist und dass er treu ist!

Er ist ein Schild und eine sichere Festung für diejenigen, die auf ihn vertrauen.

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Er nutzt gerne die Bibel, um zu uns zu sprechen (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde