Hat das haarwachstum ein limit?

4 Antworten

Schau mal in das Forum "Langhaarnetzwerk", das Haarwachstum hat kein Limit. Alles hängt von einer strikten Pflege und Ernährung und viel Geduld ab. Es gibt einige Längen, an den das Wachstum durch Haarbruch stark gefährdet ist und viele geben dann an diesen Stellen auf.

Das Längenwachstum von Haaren kann vom Hormonhaushalt abhängen und es ist von Mensch zu Mensch verschieden. Dazu kommen noch genetische Voraussetzungen. Ich gehe z.B. nie zum Friseur, weil meine Haare nicht wachsen bzw. nur so viel, dass die Spitzen abbrechen und sie am Ende immer die gleiche Länge haben. Ich hätte gern superlange Haare, kriege es aber einfach nicht hin. Also wenn Deine Haare schnell wachsen, dann sein froh drum. Bedenke aber auch, dass das Wachstum mit zunehmendem Alter nachlässt. Und man kann es nicht beschleunigen durch Radikalschnitte oder so.

Aber kennt ihr das? 1x kurze Haare und egal wie lang sie sind ihr denkt immer noch Sie sind kurz? :D

Nein. Klingt leicht verwirrt.

Und ich wollte mal fragen ob haare ein limit haben an Wachstum.

Ja. Ein einzelnes Haupthaar kann, wenn ich mich recht entsinne, etwa 7 Jahre wachsen, bevor es ausfällt.

Die Lebensspanne eines Haares kann sehr unterschiedlich sein. Am kürzesten ist sie bei Männern, die zu vermehrtem Haarausfall neigen. In der Regel dauert der Lebenszyklus eines Haares ungefähr 7 Jahre.

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/wachstum.htm

Hab ich mich doch richtig erinnert....

FlyingCarpet  14.12.2014, 23:28

ja, das ist dann "klassische Haarlänge", die meisten schneiden dann, bzw. bleiben bei der Länge. Ab da geht es auch leider meist nur mit Zopf/Hochsteckfrisur/Dutt.

KSpace  14.12.2014, 23:29
@FlyingCarpet
ja, das ist dann "klassische Haarlänge"

Was hat die Frisur und das Schneiden mit der Lebenserwartung des Haares zu tun? Es überlebt nicht länger, wenn du nicht schneidest.

FlyingCarpet  14.12.2014, 23:47
@KSpace

Doch, das ist ganz wichtig, auch das Schlafen mit nur hochgestecktem Haar auf Seidenkissen. Bei Schulterlangem Haar reiben die Haare logischerweise an/auf den Schultern, danach kommt BH-Verschlusslänge, da reiben sie an den Stühlen, danach die klassische Länge, da reiben sie an der Stuhlsitzfläche (und stören wirklich bei allem). Durch die Reibung (auch auf dem Kopfkissen) entsteht Spliss und Haarbruch, dann sind wieder 2 bis 3 cm weg, bzw. abgebrochen). Bei diesen Haarlängen ist leider eine Hochsteckfrisur angesagt. Bei der klassischen Haarlänge, Beginn ab 1 Meter, Haare bis zu den Fingerspitzen hängen sie in der Toilette, Spülbecken und in der Autotür. Also wird nur zu besonderen Gelegenheiten offen getragen. Das alles hat mit "Überleben" nichts zu tun, sondern mit Erhalt der Länge ;) Haare "züchten" ist eine Kunst.

KSpace  14.12.2014, 23:48
@FlyingCarpet

Das ist ja alles wunderbar, nur war das gar nicht gefragt. Es war gefragt, ob es ein Limit gibt. Und das ist nun mal die Lebenserwartung des einzelnen Haares und das betrifft nicht sein splissiges Ende, sondern seinen Anfang in der Haarwurzel.

KSpace  14.12.2014, 23:58
@FlyingCarpet
sonst gäbe es nicht solches Haar, bzw. käme man über 1 Meter nicht hinaus.

7 Jahre a 12 Monate = 84 mal ~1,3-1,5 cm pro Monat = 109,2 - 126 cm

FlyingCarpet  15.12.2014, 00:07
@KSpace

Diese Rechnung ist mir und allen mit XXL-Haaren bekannt, dann wäre allerdings die Frage immer noch, wie die Damen (ich eingeschlossen) auf solche Längen kommen ;) Leider geht diese Rechnung nicht auf, weil durch mangelnde Pflege und Silikonverpampung, das Haar weit vor Erreichen dieser theoretischen Rechnung abbricht. Gibt halt wenige, die "durchhalten".

KSpace  15.12.2014, 00:11
@FlyingCarpet

Du kannst es umschreiben und nennen wie du willst, meinetwegen auch "durchhalten". Ein Limit ist das trotzdem, sonst gäbe es nämlich auch Damen mit 90-Meter-Frisuren. Der Rekord sind ja wohl 16,8, oder?

Nein, deine Haare wachsen dein ganzes Leben, daher gibt es auch kein Ende. Wenn du willst, kannst du sie ewig wachsen lassen, 2m und mehr sind machbar, so lange man die Haare pflegt.