Hat das die selbe Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Unterschiedlich 50%
Beides gleich 50%

2 Antworten

Nein, die beiden Sätze haben nicht die gleiche Bedeutung und drücken jeweils etwas anderes aus.

Der erste Satz "Wahrscheinlichkeit ist eine beliebige Größe" bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eine mathematische Größe ist, die einen bestimmten Wert zwischen 0 und 1 annehmen kann und sich auf das Eintreten oder Nicht-Eintreten eines Ereignisses bezieht. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit unabhängig von der zugrunde liegenden Grundgesamtheit oder dem Kontext ist.

Der zweite Satz "Wahrscheinlichkeit bezieht sich immer auf die Grundgesamtheit" bedeutet hingegen, dass die Wahrscheinlichkeit im Kontext der Statistik immer auf die Grundgesamtheit bezogen wird. Die Grundgesamtheit bezieht sich auf die Gesamtheit aller möglichen Ergebnisse oder Ereignisse, die in einer bestimmten Studie oder Untersuchung auftreten können. Die Wahrscheinlichkeit wird in diesem Zusammenhang verwendet, um zu beschreiben, wie wahrscheinlich es ist, dass ein bestimmtes Ereignis in der Grundgesamtheit auftritt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der erste Satz eine allgemeine Aussage über die Natur der Wahrscheinlichkeit macht, während der zweite Satz spezifisch auf die Verwendung der Wahrscheinlichkeit in der Statistik und Forschung eingeht.

Unterschiedlich

Die Grundgesamtheit hat gar nichts mit der Wahrscheinlichkeit gemeinsam.

Grundgesamtheit bezeichnet, etwa "alle Niedersachsen ab 18 Jahre" Hier gibt es ein klares Ergebnis.

Wahrscheinlichkeit ist ein Maß , das bestimmt wie sehr erwartet wird, dass genau dieses Ergebnis eintritt. Hier erwartet man etwas, weiß aber nicht genau wie es ausfällt.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,