Hat Amazon und Co. den Einzelhandel zerstört?

8 Antworten

Ich denke, dass Amazon da sicherlich einen guten Teil zu beigetragen hat. Aber ganz ehrlich, das ist der Lauf der Dinge und muss so passieren. Ich brauchte kürzlich neuen RAM für einen Rechner und habe alle Geschäfte inkl. Media Markt und Co hier in der Gegend abtelefoniert. Keiner hatte sowas auf Lager... ich könne es übermorgen abholen, dann lassen sie es liefern. Ja ne, da kann ich auch bei Amazon bestellen und hab es morgen.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab bei Adidas Schuhe für 25€ gekauft die im Einzelhandel 99€ gekostet haben 😅

Ja in gewisser Weise schon. Amazon hat viele kleinere Läden vernichtet.

gerade kleinere Läden können mit den dumping Preisen nicht mithalten und gehen pleite.

Nein bzw. nur minimal.

Warum? Statt sich zu verbessern ist es natürlich immer einfacher zu sagen, dass die Konkurrenz schuld ist und das trifft auch auf Großhändler zu wie z.B. Mediamarkt/Saturn. Viele sind nicht mit der Zeit gegangen.

Jeder von uns möchte Geld sparen vor allen in Zeiten der Inflation und da ist es keine Seltenheit, dass man immer mehr Preise vergleicht und sich für jemanden entscheidet der das günstigere Produkt und auch den besseren Service anbietet.

Wenn ich mir aber den Service im Einzelhandel anschaue, dann habe ich oft das Gefühl, dass man den Kunden vertreiben und kein Produkt verkaufen möchte.

Wenn ich mich in der Materie auskenne und ich unbedingt Produkt A haben will, warum will man mir unbedingt Produkt B aufzwingen, wodurch ich das Interesse verliere dort einzukaufen. Wenn ich mich mal nicht auskenne und ich mich beraten lassen möchte, dann steht jemand vor mir der entweder keine Lust hat oder mir etwas aus einem Prospekt vorliest.

Das beste Beispiel ist Mediamarkt. Online findet man bei denen oft bessere Preise als im Markt selbst und dahinter steckt eine Strategie. Wenn der Kunde im Geschäft ist und das gewünschte Produkt sofort sieht, will er es auch sofort haben. Macht man den Mitarbeiter auf den günstigeren Preis im Mediamarkt Onlineshop aufmerksam, dann wird man darauf hingewiesen das Produkt zu bestellen und es im Markt in 2-3 Tagen abzuholen. Da der Kunde in der Regel das Produkt sofort haben will, ist die Chance groß, dass dieser es trotz erhöhtem Preis kauft.

Mediamarkt hat z.B. in Österreich ein gewisses Monopol - da gibt es keine anderen und seitdem es Geschäfte wie Cosmos, Niedermayer, Conrad, etc. nicht mehr gibt, gibt es auch die guten Angebote nicht mehr. Die Preise zum Marktstart werden bis zum letzten Tag gehalten.

Wenn ich mir Amazon, ebay und Co. anschaue, dann finde ich dort Produkte und Hersteller die ich so im Einzelhandel nicht finde aber brauche.

Es ist nicht nur Amazon selbst der die Produkte dort verkauft sondern es sind auch Einzelhändler die die Plattform Amazon nutzen um deren Produkte dort zu verkaufen.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ja hast 100% recht, der Einzelhandel vertreibt seine Kunden und alle wechseln zum Onlineshopping und wer klug ist vergleicht nochmal auf Geizhals. Ich sag es so wie es ist die inkompetenten Verkäufer sind aus der Zeit gefallen und irgendwann gibt es kein Einzelhandel mehr...

Nein, wenn überhaupt, hat sich der Einzelhandel selbst "zerstört".

Vielen Einzelhändlern geht es aber prächtig. Das sind die, die nicht groß herumgejammert haben, weil sie rechtzeitig verstanden haben, dass der online-Handel nicht wieder weggeht.

Weil die Kunden nämlich online-Handel wollen, weil er viele Vorteile hat und für die Kunden deswegen sehr attraktiv ist. Sie mögen nicht ausschließlich online-Handel wollen und sie sehen sicherlich auch gewisse Nachteile, aber grundsätzlich überwiegen die Vorteile und der Kunde ist König. Fertig, aus. Es ist wirklich so einfach.

Wir haben hier eine fantastische Handwerker-Bedarfshandlung, die hat die Baumarktketten der 90er / 00er Jahre überlebt und es gibt sie 2024 immer noch. Inzwischen machen sie eine Stunde früher Feierabend. Dafür machen sie unter anderem heute ebenfalls teilweise online-Handel. Die wenigsten Geschäftsmodelle sind in Beton gegossen. Man muss am Ball bleiben und sich je nachdem anpassen. Oder man geht halt unter.

Nicht komplett, sonst gäbe es ja keine Einzelhandelsgeschäfte mehr. Aber vielen Geschäften hat es das Genick gebrochen, dass Amazon billiger und auswahlreicher anbietet. Und bequemer natürlich auch.