Hat AC/DC ein Best of Album?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Soundtrack von Iron Man 2 ist im April 2010 erschienen und im Prinzip ein Greatest Hits Album von AC/DC. (Enthält auch ausschließlich Songs von AC/DC)

http://www.amazon.de/Iron-Man-2-Ac-Dc/dp/B003BOU714/ref=sr13?ie=UTF8&s=music&qid=1280843282&sr=1-3

andiyoung  10.09.2012, 13:31

Ist aber kein Greatest Hits oder best Of, sondern einfach nur ein paar Lieder von AC/DC die im Film vorkommen. das sind bei weitem nicht die erfolgreichsten und bekanntesten Songs, im Gegenteil! AC/DC hat bis jetzt 2 Live Alben veröffentlich (If You Want Blood - 1978, und Live -1991), diese kann man als Ersatz für ein "Best Of" ansehen, da sie viele der bekanntesten Song beinhalten, L

Angus Young und Bon Scott erklärten, daß sie nie und nimmer ein Best Of-Album herausbrigen werden. Nie und nimmer. Warum? Ihre Alben sind quasi Gesamtkunstwerke des Rock'n Roll. Da kann man nicht einen oder zwei Songs herauspolken wie aus einem Brötchen. Nein, das ist völlig verfehlt. Und dann würden diese Songs sinnentleert zwischen anderen völlig anderen Songs auftauchen. Ja wie abartig ist das denn, das wäre also völlig krass, absolut porös!

ABBA haben auch 10 Jahre kein Greatest Hits-Album herausgebracht. Keins. Und die Fans mußten auf Gedeih und Verderben halt alle Alben kaufen. So war das und nach 10 Jahren kam dann auch kein Best of-Album, sondern ein Single-Album heraus. Ja so war das. Das hieß: "The First Ten Years". Und somit hatten ABBA tausende Platten-Umsätze mehr und dadurch Millionen Dollar mehr verdient.

AC/DC hatten zwar einige Single verkauft, wie "Highway To hell" und "Touch To Much" sogar als Maxi, obwohl der Song gar nicht länger war auf dieser Platte. Das war so eine Eigenmächtigkeit der Plattenfirma, die das unbedingt so wollte, damit auch der letzte Fan überall auf der Welt AC/DC kennenlernt und Mitglied in der Fangemeinde wird. Also warum um Himmels Willen sollte AC/DC sich dann mit einem Best-Of-Album um Millionen Dollar bringen?

OK, also das war der Grund.

Nein, AC/DC haben bisher noch kein Best-of-Album rausgebracht.

Die beiden Soundtrack-Alben Who made Who(1986) und Iron Man 2(2012) sind nicht als Best-of-Alben anzusehen.

AC/DC hatten schon früh entschieden nie ein Greatest Hits Album zu veröffentlichen. Jede Platte stehe für sich, sei ein eigenes Kunstwerk. So ist es geblieben.